Weihnachten – das Fest der Liebe? Bei uns ist es auf jeden Fall das Fest der Liebe zum Essen. Mehrere Tage hintereinander legen wir einen Kochmarathon zurück – mit unterschiedlicher Küchenhoheit. Mindestens drei Gänge sind es in der Regel. Wenn die Gerichte gut zusammengestellt sind, sind alle satt – ohne zu platzen. Hilfreich ist, im Weihnachtsmenü auch einen leichten Gang einzubauen und dafür eignet sich der Salat mit Chicorée, Zitrone, Granatapfel und Oliven hervorragend.
Das A und O bei diesem Rezept ist die Balance der Zutaten. Der bitteren Note und dem würzigen Geschmack von klein geschnittenem Sellerie werden bei diesem Wintersalat fruchtige Noten in Form von hauchdünn aufgeschnittenen Zitronen und Granatapfelkernen entgegengesetzt. Für den zusätzlichen Kick sorgen Oliven und Kapern. Das Schöne an dem Salat mit Chicorée, Zitrone und Olive ist, dass du ihn schon Stunden zuvor vorbereiten und dann im Kühlschrank aufbewahren kannst. Das nimmt beim festlichen Kochmarathon Druck aus dem Kessel und sorgt für ein entspanntes Weihnachtsessen. Übrigens ist der Salat auch eine gute Idee, wenn du Besuch von Menschen hast, die auf Fleisch verzichten. Denn er ist nicht nur vegetarisch, sondern sogar vegan.
Der Salat ist übrigens ein guter Begleiter zu einem meiner liebsten Weihnachtsgerichte, dem Farsumagru. Das Rezept für dieses sizilianische Gericht findest du auch hier auf dem Blog.
Salat mit Chicorée, Zitrone, Granatapfel und Oliven
Zutaten
- Salz
- 3 Chicorée
- 3 Stangen Sellerie
- 1 EL Kapern in Salz
- 10 grüne Oliven
- 2 Zitronen Bio-Qualität
- ¼ Granatapfel
- 40 ml Olivenöl
Zubereitung
- Zwei Töpfe mit Salzwasser zum Kochen bringen. In einem Topf die Selleriestangen für 5 Minuten kochen, im anderen für 5 Minuten den Chicorée blanchieren. Nach der Kochzeit beide Gemüsesorten sofort in kaltem Wasser abschrecken. Danach abtropfen und weiter abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Kapern in Wasser einlegen und die Oliven in kleine Stücke schneiden. Die Zitronen in sehr dünne Scheiben schneiden und die Kerne des Granatapfels auslösen. Anschließend die zähen Fäden der Selleriestangen entfernen und die Stangen in kleine Scheiben schneiden. Den Chicorée in ca. 2 cm große Scheiben schneiden.
- Chicorée und Sellerie in eine Schüssel geben. Die Kapern abtropfen, nochmal abwaschen und trockentupfen. Kapern, Oliven und 40 ml gutes Olivenöl miteinander vermengen, leicht salzen und mit dem Chicorée und Sellerie vermengen. Auf einem Servierteller anrichten, mit den Zitronenscheiben garnieren und die Granatapfelkerne darüber verteilen.
Schreibe einen Kommentar