Schwertfisch zählt mit seinem festen und aromatischen Fleisch zu den leckersten Delikatessen, die das Mittelmeer zu bieten hat. Vor allem in Süditalien rund um Sizilien und Kalabrien liegt ein großes Fanggebiet. Entsprechend viele Rezepte für Schwertfisch kennt sowohl die sizilianische als auch die kalabrische Regionalküche. Das Rezept für Schwertfisch mit Oliven und Kapern holt jedenfalls mit wenigen Zutaten maximalen mediterranen Geschmack hervor.
Natürlich möchte ich, dass dir die Rezepte, die ich auf Dishes Delicious vorstelle, Lust aufs Nachkochen machen. Aber ich gebe zu, im Fall des Schwertfischs mit Oliven und Kapern ist es diesmal ein zweischneidiges Schwert. Die Aromen, die dieses einfache und doch raffinierte Gericht mitbringt, sind fantastisch. Mediterraner geht es kaum! Allerdings gehört Schwertfisch nördlich der Alpen zu den Delikatessen, deren Kilopreis die Tränen in die Augen treibt.
Hinzu kommt die fragwürdige Qualität: Während in der Pescheria in Italien meist ein kompletter frischer Fisch liegt, von dem daumendicke Steaks abgeschnitten werden, bekommst du in Deutschland oft nur Scheiben vom weniger begehrten Ende der Schwanzflosse. Deshalb mein Tipp: Nimm dieses Rezept mit in den nächsten Italien-Urlaub am Meer. Lass dir eine Scheibe Schwertfisch ganz frisch abschneiden und koche dieses leckere Gericht in der Ferienwohnung nach. Wenn du dann den Schwertfisch mit Oliven und Kapern und ein Glas Wein auf der Terrasse oder dem Balkon genießt, fühlst du dich wie im mediterranen siebten Himmel. Versprochen!
Besonders frisch kommt der Schwertfisch übrigens in der Straße von Messina auf den Tisch. Dort liegen die wichtigsten Fanggebiete. Vor allem in dem kalabrischen Küstenort Scilla gibt es noch Fischer, die den Schwertfisch auf traditionelle und nachhaltige Weise jagen.
Schwertfisch mit Oliven und Kapern
Zutaten
- 2 Zwiebeln
- 100 g schwarze Oliven
- 1 EL Kapern
- 800 g Schwertfisch ca. 2 mittelgroße Scheiben
- 4 EL Olivenöl
- 200 g passierte Tomaten
- Salz
- schwarzer Pfeffer
Zubereitung
- Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Die Oliven ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Die Kapern mit Wasser abspülen und abtropfen lassen. Alle drei Zutaten beiseitestellen. Die Fischsteaks vorsichtig waschen und trockentupfen.
- In einer sehr großen Pfanne 4 EL Olivenöl erhitzen und die gehackten Zwiebeln darin für wenige Minuten anschwitzen. Dann den Fisch hinzugeben und von beiden Seiten (je nach Stärke der Steaks) für jeweils 3-4 Minuten braten.
- Die Oliven, Kapern und 200 g passierte Tomaten hinzugeben, nach Geschmack salzen und pfeffern. Noch ca. 2-3 Minuten köcheln lassen. Dann den Fisch auf eine vorgewärmte Servierplatte geben, mit der Sauce garnieren und sofort heiß servieren.
Helga Lang
Phantastisches Rezept. Nicht schwierig und doch ganz toll.
Zum ersten Mal habe ich Schwertfisch gekocht, obwohl ich schon 81 Jahre alt bin. Das war aber sicher nicht das einzige Mal.
Vielen Dank.
Helga Lang, Wangen/ Allg.