Große Ernte auf meiner Ackerparzelle! Weil der Kohlrabi letztes Jahr so lecker schmeckte, habe ich diesmal gleich doppelt so viel davon angebaut. Das sonnige Wetter hat einen guten Job getan und so waren vor wenigen Tagen mehr als ein halbes Dutzend der Knollen auf einen Schlag reif. Die ersten Kohlrabi haben wir frisch und roh verspeist, so schmecken sie einfach am besten! Die restlichen Knollen wanderten über Nacht in den Kühlschrank für ein Rezept, das ich schon lange ausprobieren wollte: Gefüllte Kohlrabi mit Geflügel und Mozzarella.
Klassisch italienisch ist dieses Rezept wegen der Kohlrabi natürlich nicht. Im tiefen Süden Italiens spielt das gesunde Gemüse keine große Rolle. Im Norden findest du es manchmal auf den Märkten. Trotzdem erhält das Rezept für gefüllten Kohlrabi einen mediterranen Touch durch die Zutaten der Füllung. Zusammen mit wirklich fein gehackten Hähnchenbrustfilets kommen frische Kräuter wie Basilikum und Petersilie und natürlich Mozzarella in die Füllung.
Die so gefüllten Kohlrabi werden für ein paar Minuten im Ofen gratiniert und schmecken am besten mit ein wenig frischem Ciabatta. Ein kleiner Tipp: bereite ruhig etwas mehr von der Füllung zu. Sie schmeckt auch als Brotaufstrich extrem gut!
Gefüllte Kohlrabi mit Geflügel und Mozzarella
Zutaten
- 4 Kohlrabi ca. 8-10 cm Durchmesser
- 1 Möhre
- 2 EL Olivenöl
- 250 g Hühnerbrustfilet
- Pfeffer schwarz und weiß
- 1 Mozzarella
- 2-3 Zweige glatte Petersilie
- 5-6 Blätter Basilikum
- 150 g Creme fraiche
- 150 ml Gemüsebrühe
- Salz
Zubereitung
- Die Möhre schälen und fein würfeln. Den Kohlrabi schälen und in einem Topf mit kochendem Salzwasser für 15 Minuten blanchieren. Nach 12 Minuten die gewürfelten Möhren hinzugeben. Die Kohlrabi mit der Schaumkelle aus dem Topf nehmen und kalt abschrecken und abtropfen lassen. Die Möhren aus dem Wasser nehmen und in eine Schüssel geben.
- Einen schmalen Deckel von den Kohlrabi abschneiden und beiseite legen. Die Kohlrabi mit einem Kugelausstecher aushöhlen, so dass ein Rand von ca. 1 cm stehen bleibt. Das Innere feinhacken und zu den Möhren geben.
- Das Hähnchenfleisch in schmale Streifen schneiden und diese dann möglichst fein hacken. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Währenddessen das Fleisch in 2 EL Olivenöl bei hoher Hitze anbraten. Gut würzen mit Salz und Pfeffer und ein wenig abkühlen lassen.
- Petersilie und Basilikum feinhacken, den Mozzarella würfeln und zusammen mit dem Fleisch in die Schüssel geben. Die Creme fraiche dazugeben und alles gut vermengen. Nochmal salzen und pfeffern.
- Die Kohlrabi mit der Masse füllen und in eine Auflaufform geben. Die Gemüsebrühe angießen und die Kohlrabi im Backofen für 15 Minuten überbacken. Auf 4 Tellern je einen Kohlrabideckel platzieren und darauf etwas vom Rest der Füllung geben, einen gefüllten Kohlrabi dazusetzen und mit etwas Brot servieren.
Erich Bierhals
Kohlrabi sind ja nun wirklich „Geschmackssache“. Das etwas Süsslich-Muffige mag nicht Jeder. In Italien ist er nicht sehr geschätzt: in der riesigen Sammlung italienischer Rezepte auf http://www.giallozafferano.it habe ich kein einziges Rezept für Kohlrabi (Cavolo rapa) gefunden.
Das Rezept von T. Schäfer macht das Bestmögliche aus dem Kohlrabi. Dennoch würde ich es nicht nochmal kochen.