Waldmeistereis ist eine meiner liebsten Kindheitserinnerungen. Es schmeckte nicht nur lecker, sondern strahlte immer im intensiven Grün. Da schlug als Kind das Herz hoch, denn schillernde Farben waren toll und das Auge isst bekanntlich mit. Grün… das musste einfach schmecken! Also musste ich einen kleinen Trip in die Vergangenheit machen mit meinem Rezept für Waldmeistereis mit Sirup.
Wer es naturbelassen mag und nur auf echte Aromen setzen möchte, kann das Waldmeistereis mit frischem, selbst gemachten Waldmeister-Sirup zubereiten. Dazu musst du dein eigenes Sirup ansetzen. Das Rezept dazu findest du unter dem Eisrezept. Aber mein Ziel war, das Geschmackserlebnis meiner Kindheit nochmal aufleben zu lassen. Und Mittel zum Zweck war ganz eindeutig der dunkelgrüne Waldmeister-Sirup aus dem Supermarkt. Auch wenn es mich beim Blick auf die Zutatenliste des Sirups ein wenig gruselt.
Das Geheimnis von Waldmeistereis ist jedoch eine Zutat, die man eigentlich nicht im Eis vermutet: eine halbe Banane! Reif muss sie sein! Bei meinem ersten Versuch, das Eis zu machen, habe ich sie weggelassen, aber das Ergebnis schmeckte nach nicht viel. Es war nur süß. Doch die Banane und der Waldmeister-Sirup in der Kombi sind ein unschlagbares Team.
Selbst gemachtes Waldmeistereis
Zutaten
- 200 ml Milch
- ½ Banane sehr reif
- 110 ml Sahne
- 90 ml Waldmeister-Sirup
- 1 Ei
- 2 EL Puderzucker
- 1 EL Zitronensaft
Zubereitung
- Die Milch und die Banane im Mixer pürieren.
- Sahne, Waldmeister-Sirup, Ei, den Puderzucker und Zitronensaft hinzugeben und alles nochmal kräftig pürieren.
- Die Masse in eine Eismaschine geben und ab geht die Post! Nach etwa 25-30 Minuten ist das Waldmeistereis fertig.
Waldmeister-Sirup
Zutaten
- 500 ml Wasser
- 200 g Zucker
- 30 g Waldmeister ca. 1-2 Tage getrocknet oder eingefroren
- 1 Zitrone
Zubereitung
- Wasser mit dem Zucker aufkochen und so lange köcheln, bis ein klarer Sirup entsteht. Das dauert ca. 15 Minuten.
- In der Zwischenzeit die Waldmeister-Blättchen von den Stängeln zupfen und die Zitrone in Scheiben schneiden.
- Waldmeister und Zitrone in den Zuckersirup geben und mindestens einen Tag durchziehen lassen.
- Zitrone und Blätter entfernen und den Sirup durch ein Sieb seihen. Sirup nochmal aufkochen. Dann in eine keimfreie Flasche füllen.
Steffen
Ich verstehe nicht, warum Du Waldmeistersirup aus dem Supermarkt nimmst, gerade dann, wenn Du vorab erklärst, wie es richti geht. Im Supermarktsirup ist absolut kein richtiger Waldmeister enthalten und der ist zudem voll von Farb- und Aromastoffen. Selbst hergestellter Waldmeisterfond oder halt -sirup ist nämlich nicht grün. Finde ich eher schade.
Torsten Schäfer
Hallo Steffen,
mir ging es bei dem Rezept ja darum, das Waldmeistereis zu machen, das ich aus meiner Kindheit kenne und das es damals immer in der Eisdiele gab. Das lässt sich nur mit dem Sirup aus dem Supermarkt herstellen. Weshalb ich ja auch die Alternative mit dem selbstgemachten Waldmeister-Sirup dazugekommen habe. Nur wird das Eis dann nicht grün (und schmeckt dann auch nochmal anders)
Gabi
Also ich habe beide Varianten versucht..mit gekauften Sirup und selbstgemachten,war beides super,allerdings habe ich nur ne viertel banane genommen,da sonst der Geschmack..mehr Banane war.
Nun meine Frage: hast du zufaellig auch ein einfaches Rezept fuer Pistazieneis..lg Gabi
Torsten Schäfer
Hallo Gabi,
Das freut mich!
Ich habe hier ein Rezept für Pistazieneis online:
https://dishes-delicious.de/303/cremiges-pistazieneis/
Liebe Grüße
Torsten
Gabi
Danke das ist nett..muss ich gleich mal versuchen ..lg
Ulrike
Lieber Thorsten funktioniert das auch ohne eismaschine?
Torsten
Hallo Ulrike,
theoretisch geht das auch ohne Eismaschine. Du müsstest die Masse in den Froster geben und dann regelmäßig alle 15-20 Minuten umrühren. Allerdings wird das Eis auf diese Weise deutlich weniger cremig.