Aus den nördlichen Regionen hat das Risotto nach und nach ganz Italien erobert. Der gemeinsame Nenner ist der Reis, meist Arborio oder Carnaroli. Womit das Grundrezept verfeinert wird, dem setzt nur Geschmack und Ideenreichtum Grenzen. Dabei gilt: Oft sind es die einfachen Risotto-Rezepte, die am besten schmecken. So auch das Risotto mit knackigen Erbsen und zartem Lachsfilet, für das ich dir diesmal das Rezept vorstelle.
Wie so oft in der schnellen mediterranen Küche gestaltet sich auch beim Risotto mit Erbsen und Lachsfilet die Einkaufsliste übersichtlich. Die meisten Grundzutaten sollten ohnehin in der Vorratskammer vorhanden sein. Der Rest ist fix gekauft. Mehr als viele andere Risotto-Rezepte ist dieses Gericht nordeuropäisch geprägt, was nicht zuletzt am Lachs liegt.
Gesund ist es durch die ungesättigten Fettsäuren des Lachses allemal. Wer unbedingt meint, er müsse ein paar Pfunde verlieren, verzichtet auf den Parmesan im Reis. Dann ist dieses Risotto beinahe ein Tipp für die nächste Diät. Und eine Mahlzeit, die den Genießer aufgrund des Farbenspiels der Zutaten direkt anstrahlt. Was zugegebenermaßen auf meinem Foto wegen allzu großen Hungers und Feierabendlichts untergeht. Aber wie heißt es so schön? Nobody’s perfect. Ich wünsche dir guten Appetit!
Risotto mit Erbsen und Lachs
Zutaten
- 2 Zwiebeln alternativ: Schalotten
- 1-2 Zehen Knoblauch
- ½ Zitrone
- 300 g Risottoreis
- 1 EL Butter
- Olivenöl extra vergine
- 200 ml Weißwein
- 1 – 1,2 l Gemüsebrühe
- 700 g Lachsfilet
- 150 g Tiefkühl-Erbsen
- 50 g Parmesan
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und feinhacken. Die Schale einer halben Zitrone fein abreiben und die Zitronenhälfte auspressen.
- In einer Pfanne 1 EL Olivenöl und 1 EL Butter erhitzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze anschwitzen. Den Risottoreis hinzufügen und unter Rühren glasig dünsten. Den Reis mit dem Weißwein ablöschen und den Wein verdunsten lassen. So viel Gemüsebrühe hinzugeben, dass der Reis gerade bedeckt ist. Wenn die Flüssigkeit verdunstet ist, neue Brühe hinzugeben. So lange wiederholen, bis der Reis durchgegart ist. Das dauert ca. 20-30 Minuten.
- Unterdessen das Lachsfilet in vier Streifen schneiden. Etwa 10 Minuten, bevor der Reis fertig ist, in einer Grillpfanne 2 EL Olivenöl erhitzen. Den Lachs hineingeben und von jeder Seite ca. 2-3 Minuten scharf anbraten.
- Sobald der Lachs in der Pfanne ist, 150 g Tiefkühl-Erbsen und die Zitronenschale unter das Risotto heben. Etwa 5 Minuten mitgaren, dann den Parmesan über dem Reis reiben und den Käse unterrühren. Salzen und pfeffern.
- Den Fisch salzen, pfeffern und mit dem Saft der Zitrone beträufeln. Aus der Pfanne nehmen und mit dem Risotto anrichten.
Schreibe einen Kommentar