Eines der schnellen Nudelgerichte, die es bei uns zu essen gibt, wenn keine Zeit zum Kochen ist, sind Linguine in Thunfischsauce mit Oliven. Sie lassen sich, wenn es mittags oder abends einmal stressig ist, bestens zwischenschieben. Denn mit diesem Rezept steht in nur wenigen Minuten eine leckere Pasta auf dem Tisch. Ein typisches, aber sehr gutes Alltagsgericht!
Viele Zutaten brauchst du nicht für die Linguine mit Thunfischsauce und fast alle davon kannst du auf Vorrat kaufen – von der frischen Petersilie einmal abgesehen. Natürlich kannst du sogar dieses einfache Essen eine aufwändige Koch-Session verwandeln. Denn ganz ehrlich: Nudeln sind eine leckere Sache, aber am besten schmecken die Linguine, wenn du sie selbst machst.
Die Linguine mit Thunfischsauce passen auch gut als ein Pasta-Gang in ein italienisches Menü auf Fischbasis. Du kannst es zum Beispiel mit einem Antipasto wie Bruschetta mit Garnelen und einem Hauptgang wie Gefüllten Tintenfischen auf sardische Art ergänzen.
Linguine mit Thunfischsauce
Zutaten
- 40 g glatte Petersilie glatt
- 50 g Sardellenfilets
- 200 g Thunfisch aus der Dose
- 1 Zehe Knoblauch
- 200 ml Olivenöl
- 150 g Creme fraiche
- Salz
- Pfeffer
- 400 g Linguine
- 70 g Oliven schwarz
Zubereitung
- Die Petersilie grob hacken, ein paar Blätter zuvor beiseitelegen. Knoblauch schälen. Die Sardellen abtropfen lassen. Den Thunfisch ebenfalls abtropfen lassen und grob zerteilen. Die drei Zutaten zusammen mit dem Knoblauch und Olivenöl in einen Mixer geben und cremig pürieren. Die Creme fraiche hinzugeben und mit der Thunfischpaste verquirlen. Salzen und pfeffern und nochmals verquirlen.
- Unterdessen in einem großen Topf ausreichend Wasser zum Kochen bringen. Bevor die Nudeln in das Wasser kommen, das Wasser gut salzen und die Nudeln darin al dente kochen.
- Die Nudeln abgießen und wieder in den Topf auf den Herd geben. Die Thunfischsauce darüber geben und gut miteinander verrühren. Die Nudeln auf die Teller geben. Mit den Oliven und der restlichen Petersilie bestreuen und heiß servieren.
Schreibe einen Kommentar