Ob als Appetizer oder als Begleitung zu einem kühlen Glas Weißwein: Bruschetta geht in Italien immer – landauf, landab. Gerade in den Küstenorten servieren die Trattorien und Bars die gerösteten Brotscheiben gerne mit dem, was das Meer bietet. Ein Klassiker: Bruschetta con gamberi. Das Brot wird mit frischen Garnelen garniert, die zuvor in Kräutern angeschwitzt und mit einem Spritzer Limette aromatisiert wurden.
Spätestens wenn die Fischer wieder im Hafen vor Anker liegen, herrscht in den lokalen Trattorien und Bars der Küstenorte rege Betriebsamkeit. Fisch und Meeresfrüchte werden für die Gäste am Abend vorbereitet. Schon im Vorübergegen weckt der leckere Geruch aus den Küchen den Hunger.
Mit nur wenigen Kräutern und besten Zutaten zaubern die Köchinnen und Köche einfache, aber unvergessliche Gerichte. Auch das Rezept für Bruschetta mit Garnelen setzt auf nur etwas mehr als eine Handvoll Zutaten. Die sich aber oft voneinander unterscheiden. Denn wie so oft in Italien werden die Garnelen überall anders zubereitet, so dass Bruschetta con gamberi in Apulien anders schmeckt als zum Beispiel in Ligurien.
Das Rezept für Bruschetta mit Garnelen, das ich heute vorstelle, setzt neben den Meeresfrüchten vor allem auf reife Tomaten und aromatische Kräuter. Als Antipasto sind die Bruschette ganz einfach zuzubereiten.
Bruschetta mit Garnelen
Zutaten
- 2 Tomaten
- ¼ Bund glatte Petersilie
- 2-3 Zehen Knoblauch
- 1 rote Chili
- Oregano frisch
- 250 g Garnelen frisch
- Olivenöl extra vergine
- 6 Scheiben Pan Pugliese alternativ: 10-12 Ciabatta-Scheiben
- Salz
- Pfeffer
- 1 Limette
Zubereitung
- Die Tomaten in kleine Würfel schneiden und in eine Schale geben. Die Petersilie feinhacken und beiseitestellen. 1 Knoblauchzehe in feine Scheiben schneiden und die Chili sowie den Oregano feinhacken.
- Die Garnelen waschen, schälen und den schwarzen Darm entfernen. Anschließend in Stücke von ca. 1 cm schneiden.
- In einer Grillpfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Brotscheiben darin von beiden Seiten goldgelb rösten. Alternativ geht das auch in einer normalen Pfanne oder im Backofen. Anschließend die Brotscheiben mit einer Knoblauchzehe einreiben. Wenn du große Brotscheiben verwendest, schneide sie noch einmal in der Mitte durch.
- In einem Topf 2 EL Olivenöl erhitzen und darin die Chili, den Knoblauch und den Oregano für 2-3 Minuten unter Rühren anschwitzen. Die kleingeschnittenen Garnelen hinzugeben und ca. 4-5 Minuten unter gelegentlichem Rühren anbraten.
- Die Garnelen in die Schüssel zu den Tomaten geben, die Petersilie dazugeben und alles gut miteinander vermischen. Salzen und pfeffern.
- Die Bruschetta-Scheiben mit der Tomaten-Garnelen-Mischung belegen. 1 Spritzer Limettensaft darüber verteilen, nochmals pfeffern und mit etwas Olivenöl beträufeln. Lauwarm oder kalt servieren.
Schreibe einen Kommentar