Wenn ich an geschmortes Lamm denke, kommen mir nicht unbedingt als erstes Zitronen in den Sinn. Und noch weniger Spargel. Doch im Vertrauen darauf, dass die italienische Küche ihre Produkte kennt, musste ich das Rezept für Agnello al limone (Lamm mit Zitrone) ausprobieren. Ich habe es nicht bereut!
So ungewöhnlich die Kombination vielleicht klingen mag, so überzeugend ist das Ergebnis. Saftiges Lammfleisch, knackiger grüner Spargel und aromatische Zitronen harmonieren erstaunlich gut miteinander und sorgen für einen spannenden geschmacklichen Kick.
Aus welcher Region Italiens dieses Rezept für Agnello al limone stammt, ist nicht ganz eindeutig belegt. Ein Blick auf die Zutatenliste liefert aber erste Indizien für kulinarische Detektivarbeit. Die größten Anbauflächen für grünen Spargel finden sich nördlich von Rom und in der Provinz Foggia im südlichen Zipfel Italiens. Foggia liegt im sonnenverwöhnten Apulien, wo auch saftige Zitronen gedeihen. Mit an die 900 Kilometern Küste ist die Küche Apuliens eher von Fischgerichten geprägt, aber wenn Fleisch auf den Tisch kommt, dann meistens Lamm.
Auch wenn ich Agnello al limone in Apulien nicht begegnet bin, so spricht vieles dafür, dass das Gericht mit geschmortem Lammfleisch zumindest von den vielfältigen Produkten der Region inspiriert wurde. Auf jeden Fall ist es ein Rezept, das du nicht nur gut im Frühjahr und Herbst nachkochen kannst, sondern unbedingt einmal im Sommer ausprobieren solltest, wenn die Zitronen am saftigsten und aromatischsten sind!
Agnello al limone – Lamm mit Zitrone und Spargel
Zutaten
Lamm mit Zitrone
- 800 g Lammfleisch
- 1 Zwiebel
- 1 Zitrone Bio-Qualität
- 4 EL Olivenöl extra vergine
- Weißwein trocken
- Salz
- Pfeffer
- 2 Zweige Thymian
Spargel-Frittata
- 12-14 Stangen grüner Spargel
- 2 Eier
- Mehl
- 50 g Butter
Zubereitung
- Das Lammfleisch in mundgerechte Happen schneiden. Die Zwiebel feinhacken. Die Zitrone schälen. Darauf achten, dass du nicht das Weiße abschälst, denn das schmeckt bitter. Die Zitronenschale in schmale Streifen schneiden. Die Zitrone auspressen. Den Thymian abzupfen und feinhacken.
- In einer Pfanne 3 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Das Lammfleisch hinzugeben und scharf anbraten. Die Hitze reduzieren und das Lammfleisch mit dem Zitronensaft und einem guten Schuss Weißwein ablöschen. Salzen und pfeffern. Abdecken und für 30 Minuten schmoren. Nach 20 Minuten nach Geschmack mit dem Thymian würzen.
- Während das Lamm schmort, den Spargel putzen und der Länge nach in Scheiben schneiden. Das Ei auf einem Teller aufschlagen, salzen, pfeffern und einen Esslöffel Mehl darin verrühren.
- In einer kleinen Pfanne ca. 50 g Butter erhitzen. Den Spargel in der Ei-Mehl-Mischung wenden und in 4 Portionen in der Pfanne ausbacken.
- Das Lammfleisch mit den feinen Streifen aus Zitronenschale garnieren und zusammen mit der Spargel-Frittata servieren.
Schreibe einen Kommentar