Endlich wieder draußen sitzen und im Freien essen! Auf diese beiden Dinge freue ich mich im Sommer am meisten. Essen unter freiem Himmel, an einem warmen Sommertag im Schatten eines Baumes – was kann es Schöneres geben? Was mich immer wieder fasziniert ist, dass es Speisen gibt, sie ganz besonders gut schmecken, wenn man sie im Sommer draußen isst. Die Crostini mit griechischem Joghurt, getrockneten Tomaten und Mandeln sind so ein Gericht.
Seltsam, oder? Aber schließlich schmeckt manch ein Wein im Urlaub auch eindeutig besser als zu hause. Es zeigt, dass Essen mehr ist als ein Grundbedürfnis. Ans Essen knüpfen sich Emotionen, Erinnerungen und Stimmungen, die sich ins Gedächtnis brennen und für Wohlbefinden sorgen. Und genauso geht es mir, wenn ich an das Rezept für Crostini mit griechischem Joghurt, getrockneten Tomaten und Mandeln denke. Was sicherlich auch daran liegt, dass die Hauptzutaten so stark mit dem Sommer verbunden sind.
Das Antipasto ist besonders leicht bekömmlich und daher gut als Mittagssnack oder als Vorspeise an lauen Sommerabenden geeignet. Für zusätzlichen Kick sorgen in Salz eingelegte Kapern – eine Spezialität aus Sizilien. Zusammen mit Sardellenfilets, den getrockneten Tomaten und Kräutern verarbeitest du sie zu einem würzigen Pesto, das du auf dem griechischen Joghurt verteilst und mit den gehackten Mandeln garnierst.
Crostini mit griechischem Joghurt, getrockneten Tomaten und Mandeln
Zutaten
- 8 Scheiben Weißbrot z.B. Ciabatta
- 300 g griechischer Joghurt
- Salz
- 70 g Mandeln blanchiert
- Olivenöl beste Qualität
- 1 TL Balsamico-Essig
- 5 Zweige Thymian
- schwarzer Pfeffer
- 2-3 Zweige Majoran alternativ: Oregano
- 3 Sardellenfilets in Öl
- 120 g getrocknete Tomaten
- 8 g Kapern
- 1 Zitrone Bio-Qualität
Zubereitung
- Die Brotscheiben für ein paar Minuten im Backofen knusprig rösten.
- In der Zwischenzeit den Joghurt mit 1–2 Prisen Salz würzen und gut durchrühren.
- Die Mandeln in einer Pfanne für 3-4 Minuten unter Rühren anrösten, bis sie duften. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Anschließend die Mandeln grob hacken und in einer Schüssel mit 2 EL Olivenöl und 1 TL Balsamico-Essig vermengen. Die Blättchen von 1 Zweig Thymian zupfen und unter die Mandeln geben. Mit Pfeffer abschmecken.
- Die restlichen Thymianblättchen und den Majoran zupfen. Die Sardellen abtropfen lassen und mit den getrockneten Tomaten (wenn sie in Öl sind abtropfen lassen) in den Mixer geben. Die Kapern abspülen und trockentupfen. Die Schale von ½ Zitrone abreiben und diese mit den Kapern, 50 ml Olivenöl, 1 TL Zitronensaft sowie den Thymian- und Majoranblätter ebenfalls in den Mixer geben. Die Zutaten im Mixer zu einem Pesto feinhacken.
- Jede Brotscheibe mit etwas griechischem Joghurt bestreichen, darauf etwas Tomatenpesto geben und mit den gehackten Mandeln bestreuen. Wenn du willst, kannst du die Crostini noch mit Thymianblättchen garnieren.
Schreibe einen Kommentar