Im mag es, wenn im Spätsommer die Felder leuchten. Wenn die Kürbisse reif sind und es nicht nur Zeit für meine Kürbis-Apfel-Marmelade ist, sondern Hokkaidos generell in der Küche wieder eine große Rolle spielen. Mit dem Herbst kommt dann ein Nudelgericht auf den Tisch, das einfach, aber unglaublich lecker ist: Penne mit Salsiccia-Kürbis-Ragù.
Neben Kürbis brauchst du für dieses Rezept echte italienische Salsiccia, am besten eine, die mit Fenchel gewürzt ist. Das Besondere an Salsiccia ist, dass das Fleisch für die Wurst nicht durch den Fleischwolf gedreht, sondern feingehackt wird. Das gibt dem Wurstbrät eine völlig andere Struktur.
Das Innere der Salsiccia brätst du für die Sauce mit dem gewürfelten Kürbis an, löscht beides mit Weißwein ab und lässt es dann gemütlich vor sich hinköcheln. Zum Schluss würzt du alles nochmal kräftig mit Pfeffer, Salz und Petersilie und mischt die Penne darunter. Schon hast du ein leckeres und einfaches Nudelgericht, das anders als so oft in der italienischen Küche ohne Tomatensauce auskommt.
Penne mit Salsiccia-Kürbis-Ragù
Zutaten
- 1 rote Zwiebel
- 300 g Kürbis
- 250 g Salsiccia
- Olivenöl
- 80 ml Weißwein trocken
- 20 g Butter
- Salz
- Pfeffer
- 320 g Penne
- 1 EL glatte Petersilie
- 40 g Parmigiano Reggiano
Zubereitung
- Die Zwiebel in feinhacken. Den Kürbis in kleine Würfel schneiden. Das Wurstbrät aus der Salsiccia auslösen.
- In einem Topf gesalzenes Wasser für die Nudeln aufsetzen. In einer Pfanne 2–3 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin für 2-3 Minuten anschwitzen. Nach einer Minute 2 EL Wasser hinzugeben. Die Hitze erhöhen, die Salsiccia in die Pfanne geben und sie mit einem Holzlöffel zerteilen. Für 3-4 Minuten von allen Seiten anbraten.
- Die Kürbiswürfel in die Pfanne geben, gut umrühren und mit dem Weißwein ablöschen. Für 10 Minuten auf sanfter Flamme köcheln lassen, danach mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Butter hinzugeben und umrühren. Unterdessen die Penne nach Packungsanweisung kochen und die Petersilie feinhacken.
- Die Nudeln abgießen und in die Pfanne mit dem Salsiccia-Kürbis-Ragù geben. Alles gut umrühren. Die Nudelpfanne mit Parmesan und der Petersilie bestreuen, nochmal umrühren und direkt servieren.
Astrid U
Ein herrliches Rezept, vielen Dank! Wir haben das Rezept das zweite mal mit Steinpilz- Trüffelsauce gemacht. Beides ein Gaumenschmaus
Jamie
Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich hatte gerade Kürbis und Salsiccia da und habe nach Ideen gegoogelt – so bin ich auf deinen Blog gestoßen. Das Gericht kommt auf jeden Fall in meine Sammlung, super lecker!