Kennst du auch solche Momente? Ein arbeitsreicher Tag ist vorüber, aber du hast überhaupt keine Lust mehr, noch für ein Abendessen lange in der Küche zu stehen? Die Couch-Potatoe in dir möchte aber auch nicht in ein Restaurant gehen? Dann solltest du jetzt die Ohren spitzen! Denn mein Rezept für Crostini mit Salsiccia und Robiola ist dein Helfer in der Not. Fix gemacht und ultralecker – ein schnelles Abendessen für Kochfaule.

Die Crostini mit Salsiccia und Robiola bereite ich fast immer dann zu, wenn ich einfach keine Lust zum Kochen habe. Sie sind mit nur zwei Handgriffen in wenigen Minuten vorbereitet. Danach müssen sie nur noch für eine Viertelstunde in den Backofen und schon kannst du dich über knusprige Crostini mit einem herzhaften Belag freuen.
Ich nehme nach Möglichkeit italienische Salsicce für mein Crostini-Rezept. Das Wurstbrät ist gröber gehackt. Da es oft schwierig ist, frische Salsiccia-Würste in Deutschland zu bekommen, kannst du alternativ auch grobe Bratwürste verwenden. Das Wurstbrät würzt du ganz einfach mit ein paar Fenchelsamen und vermengst es mit dem Robiola-Käse.
Solltest du keinen Robiola finden, ist Stracchino eine gute Alternative. Beide Käsesorten sind sich sehr ähnlich. Die Wurst-Käse-Mischung streichst du anschließend einfach auf die Brotscheiben und schiebst sie in den Ofen.
Das Rezept stammt aus dem Norden Italiens. Vor allem in der Toskana und der Lombardei isst man die Crostini mit Salsiccia und Robiola gern. Sie sind nicht nur das perfekte Abendessen für kochfaule Menschen, sondern auch ein hervorragendes Fingerfood. Kaum ein Snack ist schneller gemacht, wenn spontan Gäste vorbeikommen. Manchmal bereite ich sie auch als Teil einer Vorspeisenplatte mit verschiedenen Crostini- und Bruschetta-Varianten zu. Du kannst sie am besten mit meinen Crostini toscani oder den Crostini mit Walnuss-Ricotta und Lardo kombinieren.
Dazu noch ein Glas Rot- oder Weißwein – vor allem ein fruchtiger Pinot Grigio oder ein trockener Lambrusco passen hervorragen dazu – und du wähnst dich wie in Italien. Probiere die knusprigen Brote einfach mal aus und lass mich wissen, welche anderen Bruschette oder Crostini deiner Meinung nach gut dazu passen.
Crostini mit Salsiccia und Robiola
Zutaten
- 2 Salsicce
- 125 g Robiola alternativ: Stracchino
- 1 EL Fenchelsamen
- Salz
- 6-7 Scheiben Landbrot alternativ: 12 kleine Scheiben Ciabatta
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und ein Backblech mit Bachpapier auslegen. Das Wurstbrät aus den Würsten auslösen und zusammen mit dem Robiola und den Fenchelsamen in eine Schüssel geben. Mit einer Prise Salz würzen und alles gut vermengen.
- Große Brotscheiben halbieren. Die Scheiben jeweils mit etwas der Wurst-Käse-Masse bestreichen und auf das Backblech legen. Im Ofen für 15 Minuten backen. Heiß servieren.
Schreibe einen Kommentar