Das Tolle an Italien ist, dass es immer etwas zu essen gibt! Landauf, landab bekommt man in Bars leckere Stuzzichini zum Wein oder Bier gereicht. Kleine Leckerbissen für den Hunger zwischendurch, oft hübsch an der Theke aufgereiht. Eine dieser Leckereien sind herzhafte Crostini mit Ricotta und Lardo aus dem Veneto.
Vor allem in Venedig sind die kleinen Köstlichkeiten eine liebevoll gepflegte Tradition. Cicchetti nennt man sie in der Lagunenstadt und die kulinarischen Leckerbissen begleiten dort in fast jeder Weinbar die Getränke. Auf leeren Magen trinkt es sich nicht gut. Das wissen die Venezianer, die mittags oft mit ein paar köstlichen Cicchetti ihr ombra genanntes kleines Gläschen Wein genießen.
Die Crostini mit Walnussricotta und Lardo sind dir, wenn du bereits in Venedig warst, vermutlich schon einmal begegnet. Die Zubereitung ist genauso einfach wie sich die Zutatenliste des Rezepts liest. In Minutenschnelle ist das Cicchetto auf dem Tisch, das sich auch als Vorspeise gut macht.
Erstaunlicherweise ist Lardo keine venezianische Spezialität, sondern stammt vor allem aus dem Aostatal und der Toskana. Vor allem der Lardo di Colonnata ist als besondere Spezialität bekannt. Diätbewusste bringt der Anblick von Lardo an den Rand der Ohnmacht, wird er doch aus der Fettschicht des Schweins hergestellt. Wer ihn noch nie probiert hat, sollte sich unbedingt darauf einlassen! Schließlich wird er nicht fingerdick, sondern hauchdünn aufgeschnitten und ist eine wahre Delikatesse.
Das Rezept für die Crostini mit Walnuss-Ricotta und Lardo kannst du auch abwandeln. Statt fertiger Crostini nimmst du einfach Ciabatta oder Baguette, das du im Backofen kurz anröstet. Schon hast du eine schöne Alternative zum klassischen Bruschetta. Dazu am besten ein kühles Glas Weißwein wie Pinot Grigio und die Welt ist in Ordnung.
Crostini mit Walnuss-Ricotta und Lardo
Zutaten
- 100 g Walnüsse
- 200 g Ricotta
- Salz
- Pfeffer
- 12 Crostini
- 40 g Lardo hauchdünn aufgeschnitten
Zubereitung
- Die Walnüsse fein hacken und mit dem Ricotta vermengen. Gut mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Crostini mit der Ricottamasse bestreichen und mit dem hauchdünnen Lardo belegen. Nochmal pfeffern und auf einem Teller anrichten.
Schreibe einen Kommentar