Ein paar Rezepte liegen bei mir schon seit einer gefühlten Ewigkeit herum, ohne dass ich Zeit gefunden habe, sie auszuprobieren. Die Salsiccia mit Linsen und Brombeeren zählt dazu. Immer wieder bin ich über dieses ungewöhnliche Rezept mit italienischen Bratwürsten gestolpert, doch meist zur falschen Jahreszeit. Nämlich genau dann, wenn es keine Brombeeren gab. Mittlerweile war das Rezept aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort und natürlich will ich es dir auch nicht vorenthalten.
Wozu hat man schließlich diese nützliche Erinnerungsfunktion beim Smartphone? Als ich im letzten Herbst noch einmal das Salsiccia-Rezept in der Hand hielt und mich ärgerte, dass die Brombeersaison schon wieder vorbei war, habe ich mir kurzerhand einen Reminder eingerichtet. Monate später hat es jetzt „Pling!“ gemacht und nur wenige Tage später stand mit der Salsiccia mit Linsen und Brombeeren ein richtig leckeres Gericht auf dem Tisch!
Wenn du keine richtige italienische Salsiccia bekommst, kannst du natürlich auch grobe Bratwürste nehmen. Im Unterschied zu unseren Bratwürsten wird bei der italienischen Salsiccia das Fleisch nicht gewolft, sondern grob zerhackt. Und natürlich ist eine Salsiccia auch etwas anders gewürzt – meist mit Fenchel, Muskatnuss und Pfeffer.
Ich kann dir nur empfehlen, das Rezept ganz bald nachzukochen. Wäre doch schade, wenn es dir genauso wie mir ergeht und du immer dann Lust auf dieses tolle Salsiccia-Linsen-Gericht hast, wenn es gerade mal wieder keine Brombeeren gibt!
Italienische Salsiccia mit Linsen und Brombeeren
Zutaten
- 200 g Linsen z.B. Castelluccio di Norcia
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 Zweig Rosmarin
- 50 g Senf
- 1 TL Akazienhonig
- 70 ml Gemüsebrühe
- 200 g Eisbergsalat
- 200 g Brombeeren
- 4 Salsicce alternativ: grobe Bratwürste
- 4 Blätter Lorbeer
- 1 Zitrone Bio-Qualität
- 1 TL Kreuzkümmelsamen
- 4-5 Blätter Minze
- 2 EL Olivenöl
- Salz
Zubereitung
- Die Linsen in eine Kasserolle geben und mit Wasser bedecken. Die Knoblauchzehe und einen Rosmarinzweig hinzugeben und zusammen für etwa 25-30 Minuten garkochen.
- Inzwischen den Senf mit 1 TL Honig und 60 ml Gemüsebrühe zu einem Dressing verquirlen. Den Eisbergsalat waschen, trockentupfen, in schmale Streifen schneiden und beiseitestellen. Die Brombeeren waschen und trockentupfen.
- Die Würste in einer antihaftbeschichteten Pfanne mit 1 El Olivenöl und 4 Lorbeerblättern bei hoher Hitze für 5 Minuten anbraten und dabei oft wenden. Danach die Hitze reduzieren, die Pfanne abdecken und weitere 5-8 Minuten garen lassen.
- Während die Würste garen 4–5 Blätter Minze und 1 TL Kreuzkümmelsamen kleinhacken. Die Schale der Zitrone fein abreiben.
- Die Würste mit dem Senfdressing ablöschen, die Pfanne wieder abdecken und noch für weitere 2 Minuten köcheln lassen. Dann die Pfanne vom Herd nehmen.
- Das Wasser von den Linsen abgießen und den Rosmarin sowie den Knoblauch entfernen. Die gehackte Minze, den Kreuzkümmel und die geriebene Zitronenschale unter die Linsen rühren. 1 EL Olivenöl hinzugeben, die Linsen salzen und alles gut umrühren.
- Auf einen Teller jeweils eine Salsiccia legen, daneben einen kleinen Löffel Linsen geben, darauf etwas Eisbergsalat und weitere Linsen sowie die Brombeeren. Zum Schluss die Senfsauce aus der Pfanne darüber verteilen und heiß servieren.
Schreibe einen Kommentar