Als großer Tiramisù-Fan bin ich vor einiger Zeit über ein Rezept von Jamie Oliver gestolpert, das mich mehr als neugierig gemacht hat. Der britische Koch peppt sein Rezept für einen zitronig-sommerlichen Limoncello-Tiramisu mit einer Schicht Kirschen auf. Klingt ungewöhnlich, sorgt aber für eine absolute Geschmacksexplosion. Gleichzeitig kommt er ohne Eier aus, was sein Tiramisu mit Limoncello zu einem idealen Sommerdessert macht.
Um den vollen Geschmack aus dem Rezept herauszuholen, habe ich es zum Ausprobieren in meine zweite Heimat nach Kampanien mitgenommen. Die Region ist die Heimat des Limoncello. Wenn du in Italien aromatische Zitronen bekommst, dann dort. Bei 35 Grad im Schatten und strahlendem Sonnenschein ist es natürlich eine kleine Herausforderung, einen Tiramisù zuzubereiten. Wer will da schon in der Küche stehen, wenn wenige Meter weiter der Strand und das erfrischende Meer locken. Doch Jamie Olivers Version des Limoncello-Tiramisù ist recht schnell zubereitet, was bei solchen Temperaturen gerade für die gekühlten Lebensmittel wichtig ist.
Und ich kann dir sagen: der Limoncello-Tiramisù ist ein echtes Gedicht. Allerdings hatten wir mit reifen Kirschen, ultrafrischen Zitronen und dem wirklich köstlichen Limoncello von unserer Enoteca des Vertrauens bei den Zutaten beste Voraussetzungen. Doch gerade die Kirschen harmonieren wunderbar mit der kühlen Joghurt-Mascarponecreme und dem zitronigen Aroma. Mehr Sommer geht kaum noch!
Limoncello-Tiramisu nach Jamie Oliver
Kochzubehör
- 1 Auflaufform ca. 26 x 16 cm
Zutaten
- 250 ml Espresso keinen Instant-Espresso nehmen
- 2 Orangen Bio-Qualität
- 200 ml Limoncello
- 4 EL Honig flüssig
- 200 g Löffelbiskuits
- 250 g Mascarpone
- 250 g griechischer Joghurt
- 1 Vanillestange alternativ: Vanillearoma
- 250 g Kirschen
Zubereitung
- 250 ml Espresso zubereiten und auskühlen lassen.
- Die Schale der Orangen in kleinen Streifen so abschälen, dass die weiße Schicht darunter nicht an der Schale bleibt. Die Schale feinhacken und in einen kleinen Topf geben. Die Orangen auspressen und den Saft, 100 ml Limoncello und 2 EL Honig ebenfalls in den Topf geben. Zum Kochen bringen und auf mittlerer Hitze zu einem dickflüssigen Sirup einköcheln lassen.
- Die Kirschen entsteinen und beiseitestellen. Die Vanilleschote auskratzen und das Vanillemark (oder Vanillearoma) mit dem Mascarpone, dem Joghurt und 2 EL Honig in eine Schüssel geben. Die Zutaten mit einem Schneebesen (nicht in der Küchenmaschine) glattrühren.
- Den Espresso in einem tiefen Teller mit dem restlichen Limoncello mischen. Den Boden einer rechteckigen (ca. 26 x 16 cm) oder runden Form (ca. 24 cm) mit Löffelbiskuits auslegen und diese vorher kurz in die Kaffee-Limoncello-Mischung tauchen. Die Kirschen darauf verteilen und die Hälfte der Mascarponecreme darüber glattstreichen. Eine zweite Löffelbiskuitlage darauf schichten, die Kekse vorher wieder in die Espresso-Limoncello-Mischung tauchen. Zum Schluss mit der restlichen Mascarponecreme bedecken und diese glattstreichen.
- Den Orangensirup mit der Schale gleichmäßig auf der Creme verteilen. Den Limoncello-Tiramisù abdecken und für 4-5 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Schreibe einen Kommentar