Heute möchte ich dir ein ganz einfaches und schnelles vegetarisches Rezept vorstellen, das knackig frisch und lecker schmeckt. Der Zucchinisalat mit Schafskäse und Pinienkernen ist nicht nur eine tolle sommerliche Vorspeise, sondern macht sich auch gut als begleitender Salat zu einem Essen.
Ganz erntefrisch liegen die Zucchini jetzt wieder in meiner Küche. Seit ein paar Tagen ist das Gemüse auf meiner Ackerparzelle reif. Ich ernte sie möglichst jung, wenn die Zucchini noch klein sind. Denn je größer sie werden, umso mehr Wasser speichern sie. Das wirkt sich auf den Geschmack aus und die Zucchini verlieren ihr feines Aroma.
Gekochte Zucchini sind nicht ganz mein Fall, aber das ist nicht weiter schlimm. Schließlich gibt es zahlreiche Rezepte, für die ich nur die Zucchiniblüten verwende oder bei denen ich die Zucchini roh verarbeite. Ein paar davon findest du auf dem Blog unter dem Stichwort Zucchini.
Beim Zucchinisalat mit Schafskäse und Pinienkernen verarbeitest du das Gemüse roh und schneidest die jung geernteten Früchte hauchdünn auf. Sie werden mit Feta und gerösteten Pinienkernen angerichtet. Klassische 5-Minuten-Küche und dazu auch noch sehr gesund!
Zucchinisalat mit Schafskäse und Pinienkernen
Zutaten
- 50 g Pinienkerne
- 100 g Schafskäse
- 2-3 Zucchini jung geerntet
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Aceto Balsamico
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Die Pinienkerne in einer Pfanne anrösten. Den Feta grob zerkrümeln.
- Die Zucchini waschen und in dünne Scheiben hobeln und auf einem Servierteller anrichten.
- Das Olivenöl mit dem Aceto Bianco vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und das Dressing auf den aufgeschnittenen Zucchinischeiben verteilen. Zum Schluss den Feta und die Pinienkerne darüberstreuen und vor dem Servieren noch 10 Minuten ziehen lassen.
Schreibe einen Kommentar