Kleine Käsehappen zählen zu den typischen Tapas, die man in Spanien serviert und haben eine lange Tradition. Als die Häppchen noch Zwischenmahlzeiten der Bauern waren, dienten die kleinen Käseportionen dazu, die Zeit bis zum nächsten großen Essen zu überbrücken. Mit wenig Aufwand – denn die Zutaten im Rezept lieferten die Ziegen und Schafe, die sie hüteten. Ein paar Kräuter und etwas Olivenöl darauf und fertig ist der Queso con oregano o neguilla – Schafskäse mit Oregano oder Schwarzkümmel.
So ein einfaches Gericht stillte den Hunger vorerst. Schließlich schließt Käse den Magen und die Bauern und Arbeiter konnten ihr Tagwerk weiter verrichten. Uns hat diese Zubereitung heute eine Tapa beschert, das in nur 5 Minuten fertig ist. Die Kräuter kannst du nach Gusto aussuchen. Ich nehme vor allem Oregano oder Schwarzkümmel, den man auch vom Fladenbrot kennt. Letzterer verleiht dem Schafskäse eine leicht orientalische Note und kam vermutlich mit den Mauren nach Spanien.
Tapas: Schafskäse mit Oregano oder Schwarzkümmel
Zutaten
- 200 g Schafskäse z.B. Feta
- 5 EL Olivenöl extra vergine, beste Qualität
- 1 EL Oregano frisch, alternativ: Schwarzkümmel
- Pfeffer
Als Beilage
- Weißbrot alternativ: Oliven-Focaccia
Zubereitung
- Den Käse in schmale Scheiben schneiden und auf einem Teller anrichten. Mit dem Olivenöl beträufeln.
- Oregano fein hacken und den Käse damit bestreuen. Alternativ Schwarzkümmel verwenden. Pfeffern und mit Weißbrot oder Oliven-Focaccia servieren.
Schreibe einen Kommentar