Das perfekte Tiramisu für das Frühjahr und den Sommer ist eindeutig ein Erdbeer-Tiramisu! Fruchtig und cremig zugleich ist diese köstliche Variante sehr, sehr erfrischend. Statt Kaffee und Amaretto nimmst du für das Rezept milden Orangensaft, um die Löffelbiskuits darin zu tränken. Die frischen Erdbeeren kommen kleingeschnitten in den cremig gerührten Mascarpone und sind darin ein absolut fruchtiger Genuss!
Schon ab März kribbelt es in meinen Fingern und ich freue mich auf die Erdbeer-Saison. Ab Mai ist die Zeit reif und ich kann mein Rezept für Erdbeer-Tiramisu wieder hervorholen. Wenn die roten Früchte verführerisch süß und am aromatischsten schmecken, steht mein Tiramisu mit Erdbeeren wieder auf dem Speiseplan.
Klar könnte ich dieses fruchtige Dessert auch im Winter zubereiten. Schließlich strahlen die Erdbeeren auch im tiefsten Dezember in der Obst-Auslage. Aber auch wenn die Supermärkte meinen, Erdbeeren im Winter seien eine gute Idee – da mache ich nicht mit. Nicht nur, weil sie dann nach nichts schmecken, sondern weil es ökologischer Wahnsinn ist. Ich möchte keine Erdbeeren, die tausende Kilometer reisen mussten. Und ganz ehrlich: wenn du den Erdbeer-Tiramisu im Juni machst und bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen auf der Terrasse oder dem Balkon genießt, erklärt es sich ganz von alleine, warum es das perfekte Sommer-Dessert ist.
Übrigens: Das Tiramisu-Rezept ist nicht nur ohne Alkohol, sondern auch ohne Ei. Die Erdbeer-Mascarpone-Creme wird diesmal durch die untergehobene Sahne fluffig. So ist das Erdbeer-Tiramisu auch ein idealer Nachtisch für die Kleinen und macht sich auch bei einem Kindergeburtstag ganz prima!
Leckeres Erdbeer-Tiramisu – das beste Rezept für den Sommer
Zutaten
- 500 g Erdbeeren
- 90 g Puderzucker
- 200 g Sahne
- 500 g Mascarpone
- ca. 250 g Löffelbiskuits
- 400 ml Orangensaft ohne Fruchtfleisch
- Kakaopulver
Zubereitung
- Die Erdbeeren vorbereiten: waschen, trockentupfen und putzen. Die Früchte in kleine Stücke schneiden auf einem Teller verteilen und mit 40 g Puderzucker bestäuben und kurz marinieren lassen. Ein paar Erdbeeren zum Garnieren aufheben.
- Währenddessen die Sahne steif schlagen und den Mascarpone mit 1–2 EL Orangensaft und dem restlichen Puderzucker glattrühren. Anschließend zuerst die Erdbeerstückchen unter den Mascarpone heben und danach die Sahne.
- In einer Form (z.B. eine hohe Lasagneform) auf dem Boden 2-4 EL Mascarponecreme verstreichen. Den restlichen Orangensaft in einen tiefen Teller geben. Einige Löffelbiskuite darin tunken und damit den Boden der Form auslegen. Die Hälfte der Mascarponecreme darauf verteilen, glattstreichen und eine zweite Lage getunkte Löffelbiskuite darauf verteilen. Die restliche Erdbeer-Mascarponecreme darauf verstreichen und diese wieder glattstreichen. Das Tiramisu mit Klarsichtfolie abdecken und für 2-3 Stunden in den Kühlschrank geben.
- Vor dem Servieren das Tiramisu durch ein Sieb mit Kakao bestäuben. Jedes Stück mit einer Erdbeere garnieren und diese sommerliche Köstlichkeit genießen.
Marlyse Paul
einfach himlisch und einfache schnelle zubereitung
Karen
hallo, wohin kommen die übrigen 50g Puderzucker?
Torsten
Liebe Karen,
die kommen in die Mascarpone-Creme. Hatte die dort ganz vergessen. Danke für den Hinweis!
Liebe Grüße
Torsten