Es ist Mittag, es ist wenig Zeit: Wenn zügig ein warmes Essen zubereitet werden soll, sind Fusilli mit Ricotta, Sardellen und Peperoncino das ideale Gericht. Das Rezept ist kinderleicht und der würzige Geschmack der Sauce gibt den nötigen Kick für die zweite Tageshälfte. In knapp 15 Minuten steht das schnelle Nudelgericht für die Mittagspause auf dem Tisch!
Stunden am Herd stehen für leckere Pasta? Solange du keinen aufwendigen Sugo ansetzt, der dann den lieben langen Tag vor sich hinköchelt, ist das nicht nötig. Fusilli mit Ricotta, Sardellen und Peperoncino gehören zu den schnellen Rezepten für eine schmackhafte Pasta mit Sauce.
Während die Nudeln im Wasser sprudeln, musst du nur ein wenig Ricotta anrühren und das würzige Öl vorbereiten. Minuten später kannst du die Fusilli mit Ricotta, Sardellen und Peperoncino schon genießen, so dass in der Mittagspause sogar genug Zeit für einen Kaffee im Anschluss bleibt. Das Gericht macht sich aber nicht nur gut als Mahlzeit zu Mittag, sondern eignet sich perfekt als Primo in einem mehrgängigen Menü. Mit 80 Gramm Nudeln pro Person ist das Rezept als Vorspeisengang ausgelegt.
Die Fusilli solltest du in dem Rezept nicht durch andere Nudeln ersetzen. Aus einem ganz einfachen Grund: Durch die Spiralform sind Fusilli ideal für Ricottasaucen. Die Nudeln, die ursprünglich aus Süditalien stammen, nehmen sehr viel Sauce auf, weshalb man sie auch für Nudelsalate verwendet.
Fusilli mit Ricotta, Sardellen und Peperoncino
Zutaten
- 320 g Fusilli
- 250 g Ricotta
- 4 Sardellenfilets in Öl
- 1 Chilischote
- 1 Prise Oregano
- 2 Zehen Knoblauch
- Olivenöl extra vergine
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Den Ricotta in eine Schüssel geben und mit 40 ml bestem Olivenöl glattrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und die Fusilli darin al dente garen.
- Währenddessen die Chilischote längs halbieren und die Kerne entfernen. Die Sardellen in Stücke schneiden. 2 ungeschälte Knoblauchzehen leicht zerdrücken und in einer kleinen Pfanne in 40 ml Olivenöl für 1-2 Minuten anbraten. Die Sardellen und die Chili hinzugeben und mit einer guten Prise Oregano würzen und 2-3 Minuten anschwitzen. Noch 1 EL Wasser einrühren und die Pfanne vom Herd nehmen. Knoblauch und Chili entfernen.
- Die Pasta abseihen und mit dem Öl aus der Pfanne und dem Ricotta vermengen. Heiß servieren.
Schreibe einen Kommentar