Der Legende nach war es ein Konditormeister aus Florenz, der die leckeren Florentiner erfand. Doch wenn man einen Blick in italienische Kochbücher wirft, ist Skepsis angebracht. In Norditalien kennt man die Kekse zwar als Weihnachtsgebäck. In traditionellen italienischen Backbüchern fehlt jedoch das Rezept für Florentiner Plätzchen.
Woher die Florentiner tatsächlich stammen, weiß niemand so recht. Manche vermuten ihren Ursprung gar in Frankreich. Nicht unwahrscheinlich, gab es durch die Medici-Familie doch enge Verbindungen dorthin. Vielleicht war es ein Konditormeister aus Florenz, der dort die Florentiner erfand!? Allen Spekulationen zum Trotz: Florentiner Plätzchen, wie die kleine Ausgabe der großen Florentiner heißen, sind ein Klassiker zu Weihnachten. Aber noch viel mehr: Das knusprige Mandelgebäck kann man in so vielen Varianten backen, dass es sich bestens als Ganzjahreskeks eignet. Ob mit oder ohne Schokolade, mit unterschiedlichen kandierten Früchten, getrockneten Datteln, Cranberries oder Feigen. Oder gar mit Erdnüssen und Cashews statt Mandelblättchen – dem Abwechslungsreichtum sind bei Florentiner Keksen kaum Grenzen gesetzt. Und das Rezept ist so wahnsinnig einfach, dass du es unbedingt ausprobieren musst.
Ich verrate dir heute das Rezept für Florentiner Plätzchen – ganz klassisch! Wobei… ich muss gestehen, dass ich das Zitronat durch etwas mehr kandierte Kirschen ersetzt habe, da ich weder Orangeat noch Zitronat mag. [Update, 1.12.2018: Mittlerweile lasse ich das das Zitronat und Orangeat komplett weg, aber das ist natürlich Geschmackssache.]
Florentiner Plätzchen – ein einfacher Klassiker
Zutaten
- 100 g Butter
- 100 g Zucker
- 2 EL Zuckerrübensirup
- 120 g Mehl
- 180 g kandierte Kirschen oder 90 g kandierte Kirschen + 90 g Zitronat/Orangeat
- 120 g Mandelblättchen
- 200 g Zartbitterschokolade
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die kandierten Kirschen kleinhacken.
- Die Butter zusammen mit dem Zucker und dem Zuckerrübensirup bei schwacher Hitze in einem Topf erhitzen, bis sich der Zucker in der Butter unter Rühren auflöst.
- Den Topf vom Herd nehmen und das Mehl einrühren. Anschließend die Kirschen und die Mandelblättchen mit einem Löffel geichmäßig unterheben.
- Mehrere Backbleche mit Backpapier belegen. Pro Backblech passen je nach Größe etwa 10-12 Florentiner. Jeweils einen Teelöffel von der Florentiner-Masse abheben und auf das Blech geben und vorsichtig flachdrücken. Dafür eignet sich z. B. ein Espresso-Tamper gut. Mit einem Messer kann man die Florentiner gut nach dem Plattdrücken lösen. Wichtig: Genug Platz lassen zwischen den Florentinern, sie zerfließen ein wenig.
- Die Florentiner auf mittlerer Schiene für 8 Minuten–10 Minuten backen. Darauf achten, dass sie am Rand nicht anbrennen. Die Kekse in Form bringen (siehe Tipp). 2-3 Minuten können sie danach auf dem Backblech auskühlen, dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Die Florentiner auf der flachen Seite mit der Schokolade bestreichen und erkalten lassen.
[…] aus der Weihnachtsbäckerei von Dishes & Delicious und […]