Ich bin sicherlich der letzte, der etwas gegen hohe Patisserie-Kunst einzuwenden hat. Aber ab und an muss sich mein süßer Zahn auch der Realität beugen. Heißt: im stressigen Berufsalltag bleibt nicht immer viel Zeit für aufwändige Desserts. Aber ein Nachtisch muss trotzdem auf den Tisch: Zeit für ein sahniges Semifreddo mit Himbeeren und Baiser. Ein Rezept mit nur drei Zutaten!
Vielleicht kommt dir das Rezept mit den Baisers, Früchten und der Sahne ein wenig bekannt vor. Es ist inspiriert vom Eton Mess, einem leckeren Cremedessert aus England. Es wird normalerweise mit Erdbeeren, Meringen und Creme double zubereitet, ist aber nicht ganz so sommerlich gekühlt.
Das Semifreddo mit Himbeeren und Baiser ist fluffiger, weil du statt Creme double „nur“ Sahne verwendest. Es greift die Tradition des italienischen Semifreddo auf, auch wenn dieses Rezept nicht von den Azurri stammt. Statt der frischen Früchte des Eton Mess nimmst du tiefgekühlte Himbeeren, die du zusammen mit den zerbröselten Baisers für anderthalb bis zwei Stunden antauen lässt. Danach hebst du nur noch die geschlagene Sahne unter und schon kannst du schlemmen! Gute Desserts wie dieser fruchtige Sahnetraum müssen nicht aufwendig sein. Es geht auch ganz, ganz einfach!
Sahniges Semifreddo mit Himbeeren und Baiser
Zutaten
- 500 g Tiefkühl-Himbeeren
- 200 g Sahne
- 100 g Baisers
Zubereitung
- Die Baisers grob zerkleinern. Das geht besonders gut in einem Gefrierbeutel, den du dann vorsichtig mit einem Fleischklopfer bearbeitest. Darauf achten, dass möglichst keine Luft im Beutel ist. Und natürlich muss er verschlossen sein!
- Die Tiefkühl-Himbeeren in eine Schüssel geben. Die zerkleinerten Baisers hinzufügen und alles gut miteinander vermischen. Bei Zimmertemperatur ca. 1,5 bis maximal 2 Stunden antauen lassen. Im Kühlschrank braucht das Dessert etwa eine Stunde länger.
- Kurz vor dem Servieren die Sahne steif schlagen. Die Sahne vorsichtig unter die vorbereitete Himbeer-Baiser-Mischung heben und das Dessert in kleinen Schälchen servieren.
Julia Alter
Es ist mein absolutes Lieblingsdessert. Weil mir die Kalorien nicht ganz reichen, nehme ich noch Mascarpone dazu. Ein Traum! 😚 Liebe Grüße Julia