Für besondere Anlässe braucht man besondere Desserts! Wenn du ein tolles Menü mit einem wirklich festlichen Nachtisch krönen möchtest, habe ich das richtige Rezept für dich: Gefüllte Birnen mit Schokolade, Nüssen und Himbeeren. Klingt nicht nur gut, sondern schmeckt grandios. Und macht optisch einiges her. Solltest du noch einen würdigen Abschluss für dein Weihnachtsessen suchen, ist dieser fruchtig-schokoladige Nachtisch genau das richtige!
Schokofans lassen sich mit der Gefüllten Birne mit Himbeeren und Schokolade ebenso gut begeistern wie Fruchtfreunde. Das Dessert verbindet quasi das Beste aus beiden Welten. Die Füllung aus Zartbitter-Schoki, Haselnüssen, Keksen und in Weißwein gekochtem Birnen-Fruchtfleisch ist eine ganz köstliche Mischung. Perfekt für den Winter. Nicht zu süß und vor allem ergänzt durch die spritzige Note der Himbeeren eine tolle Kombination.
Ich habe die Gefüllten Birnen zum ersten Mal letztes Jahr gemacht – als Abschluss eines Geburtstagsessens im Dezember. Was mich vor die Frage stellte: Wo bekomme ich um diese Jahreszeit gute Himbeeren her? Tiefkühl-Himbeeren kannst du für das Rezept nicht verwenden, da diese traurig und matschig aussehen. Zum Glück hatte der recht gut sortierte Supermarkt um die Ecke frische Himbeeren. Und welch Wunder: trotz der Jahreszeit hatten sie noch ein wundervolles Aroma. Dass die Gefüllten Birnen mit Himbeeren extrem gut bei der bekochten Herzensdame ankamen, muss ich vermutlich nicht extra erwähnen?
Ein Tipp noch: Verwende keine länglichen Birnen und nimm welche, die reif, aber noch nicht butterweich sind. Dann erzielst du die besten Ergebnisse für den Nachtisch.
Gefüllte Birnen mit Schoko, Haselnüssen und Himbeeren
Zutaten
- 200 g Himbeeren frisch
- 40 g Rohrohrzucker
- 4 Birnen je Birne ca. 150 g
- 80 ml Weißwein trocken
- 70 g Zucker
- Butter
- 150 g Zartbitter-Kuvertüre
- 70 g Haselnusskerne
- 40 g Butterkekse
- Puderzucker
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Hälfte der Himbeeren zerdrücken, mit dem Rohrohrzucker vermengen und die Himbeeren ziehen lassen.
- Von den Birnen das obere Drittel abschneiden. Die unteren Abschnitte mit einem Löffel aushölen, das Gehäuse entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Den oberen Abschnitt schälen, Strunk entfernen und das Fruchtfleisch ebenfalls würfeln.
- In einem kleinen Topf das gewürfelte Fruchtfleisch zusammen mit dem Wein und dem Zucker erhitzen. Bei mittlerer Temperatur abgedeckt für 10-12 Minuten dünsten. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Unterdessen 1–2 EL Butter zerlassen und die Unterhälften der Birnen damit ausstreichen. Die Birnen auf ein Backblech mit Backpapier setzen und für 10-12 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen geben.
- Die Kuvertüre, die Haselnüsse und die Butterkekse grob hacken und diese unter die gedünsteten Birnenstücke mischen. Mit dieser Masse die Birnen füllen. Nicht wundern: es bleibt ca. die Hälfte der Füllung über. Die brauchst du zum Anrichten.
- Eine Form mit etwas Butter fetten und die gefüllten Birnen hineinsetzen. Jede Birne mit 6-7 frischen Himbeeren belegen. Die Birnen für 6-8 Minuten im Ofen backen. Dann herausnehmen, mit etwas Puderzucker bestreuen und für weitere 2 Minuten in den Ofen geben.
- Während die Birnen im Ofen sind, den Rest der Füllung fein hacken. Auf 4 Tellern jeweils einen großen Klecks der Füllung geben. In die Mitte jeweils eine der Birnen setzen und drumherum die zerdrückten Himbeeren anrichten. Sollten noch weitere Himbeeren übrig sein, können diese als Garnitur benutzt werden. Den Teller nochmal sanft mit Puderzucker bestäuben und sofort servieren.
Schreibe einen Kommentar