Vor allem Palermo ist bekannt als europäische Street Food-Metropole, doch in ganz Italien erfreut sich Fingerfood großer Beliebtheit. Landauf, landab reihen sich auf den Theken in Bars kleine Tellerchen mit leckeren Häppchen, die gratis zum Aperitif gereicht werden. Es sind Stuzzicchini wie Auberginenbällchen mit Käsefüllung, die geradezu süchtig machen und oft schon vor dem Restaurantbesuch später am Abend den ersten Hunger stillen. Wie du deine eigenen Polpettine di melanzane machst, verrate ich dir in diesem Rezept.
Die leckeren Auberginenbällchen gibt es fast überall in Süditalien. Je nach Region unterscheiden sich die Zutaten ein wenig voneinander und auch bei der Füllung ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Außen sind sie schön knusprig mit einem zarten Kern. Die besten Auberginenbällchen habe ich bislang auf dem Street Food-Markt Il Capo in Palermo gegessen.
Nicht nur zum erfrischenden Aperol Spritz schmecken die Auberginenbällchen mit Käsefüllung gut. Sie sind auch ein toller Partysnack, den du gut vorbereiten kannst. Als Füllung für die Auberginenbällchen ist Scamorza perfekt, der mit dem Mozzarella verwandt ist. Ob du ihn in der geräucherten Variante (affumicata) oder unbehandelt (dolce) verwendest, kannst du ganz nach persönlichem Geschmack entscheiden. Ich finde, dass der geräucherte Scamorza sich etwas besser eignet, weil er einen kräftigeren Geschmack hat, der gut zur gerösteten Aubergine passt.
Auberginenbällchen mit Scamorzafüllung
Zutaten
- 1 Kartoffel
- 700 g Auberginen
- Salz
- 75 g Scamorza
- 1-2 Zweige Majoran
- 50 g Parmigiano Reggiano
- 1 Ei
- schwarzer Pfeffer
- Semmelbrösel
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Auberginen putzen, schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Kartoffel mit Schale für ca. 20 Minuten garkochen und in der Zwischenzeit die Auberginenwürfel auf einem Backblech verteilen, leicht salzen und ca. 15 – 20 Minuten backen.
- Den Scamorza fein würfeln. Den Majoran zupfen und die Blättchen beiseitelegen. Die gare Kartoffel schälen und in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Die Auberginen hinzugeben und mit der Kartoffel gut zu einer homogenen Masse vermengen. Den Parmesan darüber reiben, 1 Ei hinzugeben und alles gut salzen und pfeffern. Die Majoran-Blättchen ebenfalls hinzugeben und dann alles miteinander verkneten. Ein paar EL Semmelbrösel hinzufügen, bis eine Art kompakter Teig entsteht.
- Die Backofentemperatur auf 200 Grad erhöhen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus der Gemüsemischung mit der Hand jeweils ca. 5 cm große Bällchen formen. Ein Loch in der Mitte eindrücken und dieses mit etwas Scamorza füllen. Das Loch mit der Auberginenmasse verschließen und wieder zur Kugel formen. Diese anschließend leicht plattdrücken. Die Auberginen-Bällchen in Semmelbröseln wenden und auf das Backblech legen.
- Die Auberginen-Bällchen für 25 – 30 Minuten im Backofen garen, nach der Hälfte der Zeit wenden. Vor dem Servieren die Bällchen kurz abkühlen lassen.
Schreibe einen Kommentar