Die Temperaturen steigen, Abkühlung muss her! Entweder faul zur nächsten Eisdiele trotten oder einfach ein erfrischendes Zitronen-Joghurt-Eis selber machen? Eindeutig letzteres! Das Rezept herausholen, die Eismaschine startklar machen. Zutaten vermengen und in Kürze gibt es cremigen Zitronen-Joghurt-Genuss aus dem Eisschälchen!
Cremiges Zitronen-Joghurt-Eis gehört zu den schnellen, einfachen Eisrezepten. Kein Aufkochen, kein ‚zur Rose abziehen‘ und kein langes Abkühlen. Natürlich kannst du das Rezept auch ohne Eismaschine zubereiten, indem du die Masse mehrere Stunden in den Froster stellst und immer wieder mit einer Gabel umrührst. Das dauert aber – und eigentlich soll die köstliche Erfrischung doch schnell her und nicht erst, wenn die Sonne untergegangen ist, oder!? Wenn du also noch keine Eismaschine hast, ist es spätestens jetzt an der Zeit, über die Anschaffung nachzudenken.
Übrigens: Wenn du ganz viel Zitronengeschmack möchtest, kannst du einfach noch feingeriebene Zitronenschale in die Joghurtmasse geben. Dann nimm aber bitte eine Bio-Zitrone und achte darauf, nur die gelbe Schale und nicht das Weiße darunter in die Eismasse zu reiben. Grundsätzlich solltest du schauen, dass du für das Eis richtig reife Zitronen bekommst, deren Schale nicht grünlich ist. Ich kann dir auch nur empfehlen, das Zitronen-Joghurt-Eis einmal mit den köstlichen Früchten von der Amalfi-Küste zu machen. Die sind besonders aromatisch und haben eine ganz milde Säure. Leider sind sie in Deutschland sehr schwer zu bekommen. Ich habe sie aber schon bei einigen großen italienischen Supermärkten entdeckt.
Sommerliches Zitronen-Joghurt-Eis
Zutaten
- 400 g cremiger Joghurt
- 50 g Sahne
- 150 g Puderzucker
- 180 ml Zitronensaft
- 4 Eiweiß
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Den Joghurt mit der Sahne, 50 g Puderzucker und dem Zitronensaft glattrühren. Die Masse im Froster zwischenlagern.
- Unterdessen das Eiweiß mit einer winzigen Prise Salz steif schlagen. Nach und nach den restlichen Puderzucker unter die Eiweißmasse rühren.
- Den Zitronenjoghurt aus dem Froster nehmen und unter das Eiweiß heben. Alles in die Eismaschine geben und ca. 20-30 Minuten zu Eis verarbeiten.
anonym
dieses rezept ist super macht es für eine halbe stunde rein und es ist perfekt
Christiane
Moin aus Hannover, danke für das Rezept.
Auf der Suche nach neuen Rezepten für meine Eismaschine, die ich mir im März gekauft hatte, war ich auf Deine Seite aufmerksam geworden und habe schon mehrfach das Pistazieneis Rezept nachgebaut.
Dieses ist auch lecker!
Allerdings finden wir es mit 50 ml Lemoncello noch besser…. so schmeckt Italien! Lieben Gruß, Christiane