Wie du sicherlich schon gemerkt hast, bin ich ein großer Fan von Lammfleisch. Es lässt sich nicht nur sehr gut anbraten, sondern bietet unglaublich viele Möglichkeiten für Schmortöpfe. In diesem Rezept aus dem Süden Spaniens wird das Lamm mit einer leichten orientalischen Note von Koriander, Zimt und Minze veredelt.
Nicht nur in der Küche Siziliens hallt das Echo der Herrschaft von Arabern und Berbern während des ersten Jahrtausends nach. Gerade im Süden Spaniens haben die Mauren kulinarische Spuren hinterlassen, die die Küche dort bis heute prägen. Im Lammschmortopf mit Koriander finden sich gleich mehrere davon.
So sorgt eine leichte Zimtnote und der frisch-würzige Geschmack des Korianders für ein orientalisches Flair im spanischen Gericht. Lamm mit Koriander heißt dort Tafaya verde und kommt vor allem in Andalusien auf den Tisch. Jener Gegend Spaniens, in der Städte wie Granada und vor allem die Alhambra noch immer vom kulturellen Einfluss der Mauren zeugen.
Du nimmst für das Rezept des Lammschmortopfs am Besten frisches Koriandergrün. Die Blätter gibst du aber erst ganz zum Schluss hinzu. Nur dann bleibt der Geschmack des Korianders erhalten. Wenn du aber keinen frischen Koriander zur Hand hast, kannst du ihn auch durch Korianderpulver ersetzen.
Tafaya verde: Geschmortes Lamm mit Koriander
Zutaten
- 800 g Lammfleisch z.B. Keule ohne Knochen
- 50 g Mandeln gehäutet
- 1 Zwiebel
- Olivenöl extra vergine
- 1 TL Zimt gemahlen
- weißer Pfeffer
- 250 ml Wasser
- Salz
- 1 Bund Koriander frisch
- 12 Blätter Minze frisch
Zum Servieren
- Baguette
Zubereitung
- Das Lammfleisch in Würfel von 2 cm schneiden.
- Die Mandeln feinhacken.
- Die Zwiebel schälen und ebenfalls feinhacken.
- 4–5 EL Olivenöl in einem Schmortopf oder einer hohen Pfanne erhitzen. Das Lammfleisch, die Zwiebeln und die Mandeln hinzugeben und kurz anbraten. Dabei mit 1 TL gemahlenen Zimt würzen und pfeffern. 250 ml Wasser angießen, salzen und bei schwacher Hitze für 90 Minuten abgedeckt schmoren. Gelegentlich umrühren.
- Minzblättchen in Streifen schneiden, Korianderblätter verlesen. Kurz vor dem Servieren den Koriander zum Fleisch geben und nochmals umrühren. Auf den Tellern über das Fleisch ein paar Streifen geschnittene Minzblättchen geben und mit Ciabatta oder Baguette servieren.
Tipps & Anmerkungen
Schreibe einen Kommentar