Das Wunderbare an der Küche Siziliens ist, dass sie so viele Aromen und Zutaten vereint. Das liegt aber nicht nur daran, dass die Insel für lange Zeit von Arabern besetzt war. Schon in der Antike hieß es, dass die besten Köche auf Sizilien zu finden sind. Das Rezept für sizilianische Salsiccia-Ricotta-Taschen prägt allerdings eindeutig die sarazenische Küche. Raffiniert sorgen Zimt und Schokolade für eine besondere Note bei diesen köstlichen Teigtaschen.
Die Spezialität aus Sizilien nennt man im Volksmund manchmal – politisch nicht ganz korrekt – Testi di Turchi. Das bedeutet übersetzt so viel wie „Türkenköpfe“. Vermutlich wählte man die Bezeichnung, weil die sizilianischen Salsiccia-Ricotta-Taschen ein wenig an den Fes erinnern. Dabei handelt es sich um einen Hut in Form eines Kegelstumpfes. Er kam ursprünglich aus Marokko und war später eine wichtige Kopfbedeckung im osmanischen Reich.
Die Teigtaschen sind ein hervorragendes Fingerfood zum Aperitif. Du füllst sie mit einer Masse aus frischem Ricotta und Salsiccia. Diese wird mit Zimt aromatisiert, was hervorragend zur Fenchelnote der Wurst passt. Bevor die Teigtaschen in den Ofen kommen, bestreichst du sie noch mit einer Schokoladensauce. Ein echtes Gedicht!
Sizilianische Salsiccia-Ricotta-Taschen
Zutaten
- 300 g Mehl
- 3 Eier
- 300 g Ricotta
- 300 g Salsiccia mit Fenchel
- ½ TL Zimt
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- 30 g Zartbitter-Schokolade
Zubereitung
- Für den Teig das Mehl auf einer sauberen Arbeitsplatte anhäufen und in der Mitte eine Mulde formen. 2 Eier trennen, das Eiweiß beiseitestellen. Die 2 Eigelbe sowie 1 ganzes Ei in die Mehlmulde geben und mit dem Mehl in ca. 8-10 Minuten zu einem Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und 30-45 Minuten ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit den Ricotta in einer Schüssel cremig rühren. Das Wurstbrät aus der Salsiccia lösen und mit dem Ricotta vermengen. Salzen, pfeffern und den Zimt hinzugeben, dann gut verrühren.
- Den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Den Teig dünn ausrollen und mit einem Glas (ca. 10 cm Durchmesser) Kreise ausstechen. Mit dem restlichen Teig entsprechend weiterverfahren. Auf die Hälfte der Teigkreise in die Mitte jeweils einen Löffel der Fleischmasse setzen. Die Ränder dieser Teigkreise mit ein wenig von dem beiseitegestellten Eiweiß bestreichen. Die mit der Fleischmasse belegten Teigkreise anschließend jeweils mit den freien Teigkreisen abdecken und um die Füllung herum andrücken.
- Die Teigtaschen auf mittlerer Schiene im Backofen für 10 Minuten backen. In der Zwischenzeit Schokolade schmelzen und mit 30 ml lauwarmen Wasser verrühren. Anschließend die Mischung mit dem restlichen Eiweiß verquirlen. Nach Ende der Backzeit die Teigtaschen sofort mit der Schokoladen-Ei-Glasur bestreichen und die Teigtaschen für weitere 10 Minuten im Ofen backen.
Schreibe einen Kommentar