Unter der Woche, wenn die Arbeitstage lang sind und nicht viel Zeit zum Kochen bleibt, bin ich immer auf der Suche nach schnellen Rezepten. Eins davon benötigt nicht viele Zutaten: Hähnchenkeulen sowie Weintrauben, Parmesan und gehackte Sellerieblätter, mit denen du die Keulen füllst. Ein wahrer Gaumenschmaus. Fix zubereitet.
Das Rezept für die gefüllten Hähnchenkeulen mit Trauben stammt aus dem Norden Italiens und ist der Beweis, dass man mit wenig Aufwand einen großen Effekt erzielen kann. Denn mit einer übersichtlichen Zutatenliste kocht sich das Gericht beinahe ganz allein. Keine stundenlanges Suchen nach seltenen Gewürzen oder ähnlichem. Alles ist schnell gekauft und noch schneller gekocht. Höchstens die Sellerieblätter können, je nachdem wie zurechnungsfähig der Supermarkt deines Vertrauens ist, zum Problem werden. Wie so oft in Deutschland werden vor dem Verkauf Teile von Lebensmittel, die du anderweitig nutzen kannst, entfernt. So kann es passieren, dass im Supermarkt die Blätter an den Selleriestangen oder -knollen fehlen. Kein Grund zum Verzweifeln: Auf Wochenmärkten oder im Bio-Supermarkt hast du in der Regel mehr Glück.
Wenn du alle Zutaten hast, musst du nur etwas schnippeln, feinhacken und dann verschwinden die gefüllten Hähnchenkeulen mit den Trauben und Parmesan auch schon im Ofen. Zeit genug, die Küche aufzuräumen oder alles Wichtige zu erledigen, was im Laufe des Tages liegen geblieben ist. Im Anschluss kannst du dich belohnen: mit dem saftigen Hähnchenfleisch mit pikant-fruchtiger Note. Ein Stück frisches Brot dazu und ein trockener, aber kräftiger Weißwein krönen das Gericht, das du sicherlich in Zukunft öfter kochen wirst.
Gefüllte Hähnchenkeulen mit Trauben, Parmesan und Sellerie
Zutaten
- 4 Hähnchenkeulen entbeint
- 150 g rote Weintrauben
- 10-15 Blätter Sellerie
- 60 g Parmesan
- 3 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zum Servieren
- Ciabatta
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. In der Zwischenzeit den Parmesan reiben. Die Sellerieblätter feinhacken und mit dem Parmesan vermengen.
- Die entbeinten Hähnchenkeulen waschen und trockentupfen. Im Inneren leicht salzen und pfeffern und jede Keule mit 4-5 Weintrauben und 2-3 EL der Sellerie-Parmesan-Mischung füllen. Anschließend die Keulen verschließen und an den Öffnungen leicht andrücken.
- Ein sehr großes Stück Backpapier mit Wasser befeuchten und auswringen. Das Backpapier in einer Fettpfanne oder ofenfesten Form ausbreiten und die Hähnchenkeulen so darauf verteilen, dass noch ordentlich Backpaper übersteht. Die Hähnchenkeulen mit 3 EL Olivenöl beträufeln und die restlichen Weintrauben darüber verteilen. Salzen und pfeffern.
- Das Backpapier über den Hähnchenkeulen verschließen und die Keulen für 40 Minuten–50 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen geben. Nach 20-25 Minuten das Backpapier öffnen, darauf achten, dass es nicht wieder zuklappt, und die Keulen bräunen lassen. Die Keulen mit den Trauben, dem Sud und Ciabatta heiß servieren.
Schreibe einen Kommentar