Marsala ist lecker! Das wissen vor allem diejenigen, die gerne italienische Nachtische essen. Kirschen in Marsala habe ich dir vor einiger Zeit bereits vorgestellt. Auch die weltberühmte Zabaglione wird traditionell mit Marsala zubereitet. Aber es muss nicht immer nur süß sein, denn der aromatische Likörwein macht sich auch sehr gut in herzhaften Gerichten wie den scaloppine al marsala – Kalbsschnitzeln in Marsalasauce, für das ich dir diesmal das Rezept vorstelle.
Beim Einkauf solltest du unbedingt darauf achten, dass du einen Marsala fine kaufst. Nur er ist trocken. Wobei diese Bezeichnung mit Vorsicht zu genießen ist. Denn als Aperitif ist er immer noch extrem süffig. Wer aber schon mal einen Cremovo getrunken hat, der weiß, wo der Unterschied liegt. Diese mit Ei angereicherte Variante des Marsala schädelt dich schnell weg. Du wirst es am nächsten Tag bereuen.
Für das heutige Rezept für Kalbsschnitzel in Marsala (Scaloppine di vitello al marsala) darfst du dir aber gerne ein kleines Gläschen vorab gönnen, damit dein Magen in Stimmung kommt. Es ist ein sizilianisches Gericht, das durch den Räucherspeck und scharf angebratenen Knoblauch eine rustikale Note bekommt, die allerdings extrem gut mit dem milden Geschmack des Marsala harmoniert. Da die Sauce so lecker schmeckt, nehme ich als Beilage einfach etwas Weißbrot, damit der Teller hinterher blitzeblank ist. Fare la scarpetta nennen die Italiener das.
Kalbsschnitzel in Marsala
Zutaten
- 4 Kalbsschnitzel a 100-120 g, dünn
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- Mehl
- 2 Zehen Knoblauch
- Olivenöl
- 40 g Räucherspeck
- 125 ml Marsala fine
- 2 EL Fleischbrühe
Zubereitung
- Die Schnitzel waschen und trockentupfen. Falls nötig etwas plattieren. Leicht salzen, pfeffern und in Mehl wenden.
- Die Knoblauchzehen schälen und mit einem Hackebeil oder Messer zerdrücken.
- Den Speck in feine Würfel schneiden. Falls vorhanden, die Rinde vorher entfernen.
- In einer Pfanne 2–3 EL Öl erhitzen und den Speck darin auslassen. Die Knoblauchzehen hinzugeben und so lange anbraten, bis sie braun sind. Danach den Knoblauch wieder entfernen.
- Die Schnitzel in die Pfanne geben und von beiden Seiten kurz anbraten. Dann den Marsala angießen, einmal kurz aufkochen und die Schnitzel unter Wenden ca. 5 Minuten köcheln lassen.
- Die Schnitzel herausnehmen und warm stellen. In der Zwischenzeit den Bratenfond mit 2 EL Fleischbrühe lösen und ein wenig eindicken lassen. Die Schnitzel mit der Sauce anrichten.
Schreibe einen Kommentar