Weißt du, was mit das Schönste daran ist, seinen Urlaub in Italien am Meer zu verbringen? Es sind der frische Fisch und die Meeresfrüchte. Nur wenige Minuten, nachdem die Fischer wieder im Hafen sind, steht der Fang in der Pescheria bereit zum Verkauf. Besser geht es kaum. Entsprechend passt sich unser Speiseplan dem Urlaubsziel an. Im Sommer muss es natürlich auch schnell gehen und das Essen sollte leicht und bekömmlich sein. Ein perfektes Gericht, das all das verbindet, ist der Melonen-Rucola-Salat mit Garnelen und Bresaola. Ein einfaches, aber raffiniertes Rezept.
Süditalien, Hochsommer: Schon früh morgens bringen einen die Temperaturen ins Schwitzen. Bei solch einem heißen Wetter kann beim Mittagessen kein Braten auf dem Tisch stehen. Ein schneller Salat mit frischen Zutaten der Saison sollte es sein – leicht bekömmlich, aber mit kulinarischem Charme. Der Melonen-Rucola-Salat mit Garnelen und Bresaola ist ein solches Gericht, das sich perfekt für warme Sommertage eignet und nicht schwer im Magen liegt.
Also frühmorgens die Garnelen kaufen, solange die süditalienische Sonne noch nicht den Zenit erreicht hat und wieder zurück nach Hause mit den fangfrischen Meeresfrüchten. Bresaola ist noch von der Antipastiplatte vom Vorabend im Kühlschrank. Melonen in all ihren Varianten gehören im Sommerurlaub ohnehin zur Standardausstattung unserer Küche.
Mit all den wundervoll frischen Zutaten in der Küche ist der leckere Sommersalat mit Garnelen schnell gemacht. Ein wenig Schnibbeln, kurz die frischen Garnelen abkochen, alles schön miteinander garnieren und schon steht das sommerliche Mittagessen auf dem Tisch. Wir genießen es unter dem Sonnensegel auf unserer Terrasse, das uns Schatten in der Mittagshitze spendet. Mit wunderbarem Ausblick auf das Meer, das uns die köstlichen Garnelen spendiert hat.
Melonen-Rucola-Salat mit Garnelen und Bresaola
Zutaten
- 200 g Rucola
- ½ Wassermelone
- ½ Galia-Melone alternativ: Honigmelone
- 100 g Bresaola
- 400 g Garnelen frisch
- Salz
- Olivenöl
- Parmigiano Reggiano
Zubereitung
- Den Rucola waschen, gut trockentupfen und beiseitestellen. Das Fruchtfleisch der Wassermelone und der Galiamelone in kleine, mundgerechte Stücke schneiden. Die Bresaola in Streifen schneiden.
- Die Garnelen waschen. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und die Garnelen darin für 2 Minuten garen. Herausnehmen und abtropfen lassen.
- Den Rucola mit Salz und Olivenöl anmachen und als Salatbett auf einer großen Servierplatte anrichten. Die Garnelen, die Melone und die Bresaolastreifen darauf verteilen. Einige Parmesanspäne darüberhobeln und den Salat sofort servieren.
Schreibe einen Kommentar