Du liebst Erdbeeren und hast spontan Lust auf kühlen Eisgenuss? Dann solltest du mein Blitzrezept für ein erfrischendes Erdbeer-Sorbet ausprobieren. Der fruchtige Eisgenuss ist schnell und einfach gemacht, denn du benötigst nur wenige Zutaten. Das Sommer-Rezept für das fruchtige Erdbeer-Sorbet kannst du spielend leicht sowohl mit als auch ohne Eismaschine zubereiten.
Jahrelang hat mir meine Eismaschine gute Dienste erwiesen und mich mit den köstlichsten Eissorten und Frucht-Sorbets versorgt. Der Schock saß entsprechend groß, als sie sich vor einiger Zeit altersschwach in den Ruhestand verabschiedete. Der kalte Genuss blieb in meiner Küche seitdem viel zu lange auf der Strecke. Mittlerweile ist nun endlich eine neue Eismaschine eingezogen – diesmal mit Kompressor. Eine gute Entscheidung, denn das komplizierte Vorkühlen der Eisschüssel bei meiner alten Eismaschine war schon etwas nervig. Spontan mal ein Eis machen? Das war lange undenkbar, aber ist jetzt endlich möglich. Wenn du also mit dem Gedanken spielst, dir eine Eismaschine zu kaufen, greif lieber zu einem Modell mit Kompressor.
Aber auch ganz ohne Eismaschine kannst du mein erfrischendes Erdbeer-Sorbet zubereiten. Dafür gibst du die Sorbetmasse in einen Behälter und stellst es für drei bis vier Stunden in den Froster. Etwa jede 30 Minuten musst du das Sorbet mit einem Schneebesen gut umrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden. Wenn es zum Ende der Gefrierzeit fester wird, nimmst du einen Löffel zum Verrühren des Sorbets.
Wie du das erfrischende Erdbeer-Sorbet abwandeln kannst
Das Erdbeer-Sorbet verspricht dir nicht nur kühlen und fruchtigen Sommergenuss, sondern lässt sich auch prima abwandeln. Probiere doch einmal eine Variation aus, bei der du ein wenig feingehackte frische Minze unter die pürierten Früchte mischst. Das macht das Erdbeer-Sorbet noch erfrischender. Auch eine Abwandlung des Sorbet-Rezepts mit kleingehacktem Basilikum schmeckt hervorragend.
Und was sich auch auszuprobieren lohnt: gib unter das Erdbeer-Sorbet ein paar Spritzer hochwertigen Balsamico-Essig aus Modena. Ein echtes Geschmackserlebnis, das den intensiven Fruchtgeschmack nochmal besonders unterstreicht.
Erfrischendes Erdbeer-Sorbet
Zutaten
- 100 g Zucker feinste Körnung
- 100 ml Wasser
- 600 g Erdbeeren reife Früchte
- 25 g Traubenzucker
- 1 Zitrone
Zubereitung
- Den Zucker und das Wasser zusammen in einen kleinen Topf geben und für ca. 4 Minuten leicht unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker vollständig im Wasser aufgelöst hat. Den Zuckersirup in einen Becher gießen und vollständig abkühlen lassen. Dann bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank kühlen.
- Die Erdbeeren waschen, vorsichtig trockentupfen und putzen. Die Früchte zusammen mit dem Traubenzucker pürieren. Das Fruchtpüree durch ein feinmaschiges Sieb in eine Schüssel passieren. Die Fruchtreste im Sieb wegwerfen und die vorbereitete Erdbeermasse im Kühlschrank noch etwas kühlen.
- Wenn die Zutaten gut abgekühlt sind, eine Zitrone auspressen und den Saft unter das Erdbeerpüree mischen. Die Sorbetmasse mit dem Zuckersirup verrühren und in der Eismaschine zu einem Sorbet gefrieren lassen. In meiner Eismaschine mit Kompressor dauert dies etwa 50-60 Minuten, aber schaue dafür bitte in die Anleitung des Herstellers.
- Die gefrorene Sorbetmasse in einen Behälter geben und für weitere 3-4 Stunden in den Froster geben. Sollte das Sorbet zu fest sein, lasse es vor dem Servieren für 10 Minuten antauen.
Schreibe einen Kommentar