Ab dem Spätherbst beginnt in Italien und Spanien die Orangenernte. Saftig und süß sind die Früchte, die uns durch den Winter begleiten. Seit Beginn der Orangenzeit habe mich wieder ein ganz besonderes Dessert-Rezept verliebt… Pistazien-Mascarpone-Creme mit Orangenfilets. Das Rezept stammt von Cettina Vicenzino und greift auf eine für Nachtische auf den ersten Blick ungewöhnliche Zutat zurück: Olivenöl.
Olivenöl? Richtig gelesen! Olivenöl gibt dem Dessert den richtigen Kick. Entdeckt habe ich das Rezept für die Pistaziencreme mit Orangenfilets in „SuperOlio“. Es ist ein wirklich empfehlenswertes Buch rund um das grüne Gold Italiens. Für das Dessert kombiniert Cettina Vicenzino drei Zutaten, die für Sizilien charakteristisch sind: Orangen, Pistazien aus der Gegend rund um Bronte und natürlich Olivenöl – die gesunde Essenz des Mittelmeerraums. Ganz wichtig für den Mascarpone-Nachtisch ist, dass du ein richtig gutes Öl verwendest. Auf keinen Fall solltest du eins aus dem Supermarkt nehmen. Die schmecken normalerweise einfach nur gruselig.
Mir gefällt an der Pistazien-Mascarpone-Creme mit Orangenfilets vor allem, dass das Dessert so viele unterschiedliche Aromen miteinander verbindet. Die süße, aber fein-nussige Pistaziencreme wird vom fruchtig-erfrischenden Geschmack der Orangen begleitet. Einen köstlichen Kontrapunkt setzen ein paar Basilikumblätter und natürlich das Olivenöl, mit dem du die Creme beträufelst. Zur Krönung streust du noch ein wenig Pfeffer und ein kleine Prise Salz über das Dessert. Das alles verbindet sich zu einem perfekten Ganzen – ein wirklich beeindruckender Nachtisch.
Pistazien-Mascarpone-Creme mit Orangenfilets
Zutaten
- 400 g Mascarpone
- 100 g Pistaziencreme
- 4 Orangen
- 40 g Pistazien ungesalzen
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer
- 12-16 Blätter Basilikum
- Olivenöl beste Qualität
Zubereitung
- Den Mascarpone und die Pistaziencreme in einer Schüssel mit einem Löffel oder Schneebesen glattrühren. Danach für 20-30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Währenddessen die Orangen schälen und filetieren.
- Die Pistazien-Mascarpone-Creme auf vier Tellern verteilen und jeweils in die Mitte des Tellers geben. Rundherum die Orangenfilets verteilen. Eine Handvoll Pistazien hacken und auf den Tellern verteilen.
- Eine winzige Prise Meersalz über jedem Dessert verteilen und mit einem Hauch Pfeffer bestreuen. Die Desserts jeweils mit ein paar Basilikumblättern verzieren und anschließend mit etwas Olivenöl beträufeln.
Schreibe einen Kommentar