Während meines letzten Sommerurlaubs in Süditalien habe ich wieder mit einem meiner Lieblingsdesserts experimentiert: dem Tiramisù. Mein Ziel war eine besonders fruchtige Variante des Nachtischs, die sich schnell zubereiten lässt und an heißen Tagen leichteren, aber trotzdem cremigen Genuss verspricht. Herausgekommen ist mein leichtes Pfirsich-Tiramisu für den Sommer.
Basis für das Tiramisù sollte diesmal eine typische Sommerfrucht sein. Schon tags zuvor hatte ich die Pfirsiche im Obstladen meines Vertrauens probiert. Sie waren so saftig-süß, dass die Entscheidung schnell gefallen war: Pfirsiche sollten es sein!
Ebenso klar war, dass ich bei den heißen Temperaturen kleinere Brötchen backe. Soll heißen: statt in eine große Tiramisù-Form sollte der Nachtisch diesmal in kleine Gläschen. Das Dessert sollte gerade so groß sein, dass es den Nachtisch-Hunger an heißen Tagen stillt. Und vielleicht noch Lust auf mehr lässt.
Die Creme habe ich wegen der sommerlichen Temperaturen ohne Ei zubereitet. Damit wir nach dem Essen nicht alle mit vollen Bäuchen in der Ecke liegen, habe ich die Mascarponecreme noch etwas leichter und kalorienärmer gestaltet. Statt Sahne verwende ich griechischen Joghurt, der für zusätzliche Frische sorgt. Ich rühre ihn zusammen mit der Mascarpone, etwas Honig und ein wenig Vanillearoma glatt. Eine leckere Kombination im Zusammenspiel mit den Pfirsichen!
Das Vanillearoma war eher eine Verzweiflungstat. In dem kleinen Ort, in dem ich meinen Sommer verbracht habe, war partout keine Vanillestange zu finden. Statt Aroma kannst du selbstverständlich auch eine Vanillestange auskratzen und das Vanillemark unter die Creme rühren.
Auch das Schichten geht bei dieser Tiramisù-Variante deutlich schneller. Die Löffelbiskuits tunkst du nur in Saft, gibst Pfirsichwürfel und etwas Creme darauf und wiederholst das Ganze mit den restlichen Zutaten. Ein paar Stunden in den Kühlschrank damit und fertig ist das leckere Sommer-Dessert.
Leichtes Pfirsich-Tiramisu für den Sommer
Zutaten
- 2-3 Pfirsiche
- 250 g Mascarpone
- 250 g griechischer Joghurt
- Vanillearoma
- 2 EL Honig
- 250 ml Pfirsichsaft
- 100 g Löffelbiskuits
Zubereitung
- Die Pfirsiche entkernen und in kleine Würfel schneiden.
- Mascarpone und den Joghurt mit dem Vanillearoma und Honig glattrühren.
- Den Pfirsichsaft in einen tiefen Teller gießen. Die Löffelbiskuits so teilen, dass sie in Dessertgläser passen. Die Hälfte der Löffelbiskuits in den Pfirsichsaft tauchen und den Boden der Dessertgläser damit auslegen. Dann die Hälfte der Pfirsichwürfel darauf verteilen und die Hälfte der Mascarponecreme darüber geben. Auf gleiche Weise eine zweite Schicht mit den restlichen Löffelbiskuits, Pfirsichwürfeln sowie der Mascarponecreme darauf setzen.
- Die Gläser abdecken und im Kühlschrank für 3-4 Stunden kühlen.
Schreibe einen Kommentar