„Was Sie schon immer über Olivenöl wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten…“ hätte der Untertitel zu Michaela Bogners „SuperOlio“ auch lauten können. Die zertifizierte Olivenölverkosterin trägt in dem informativen Sach- und Kochbuch alles Wichtige rund um die Olive und ihr gesundes Öl zusammen. Mehr als 30 Rezepte von Cettina Vicenzino und aus einer sternegekrönten Osteria verschaffen dem flüssigen Gold eine Bühne für den kulinarischen Auftritt.
Wer Olivenöl kauft, muss Vertrauen haben. Gerade erst hat die italienische und deutsche Polizei eine Bande zerschlagen, die Olivenöl im großen Stil gepanscht hat. Mit Chlorophyll und Betacarotin soll sie minderwertiges Sonnenblumen- und Sojaöl gefärbt und anschließend als Olivenöl extra vergine verkauft haben. Ein Millionengeschäft, das den Fälschern bis zu acht Millionen Euro pro Jahr einbrachte. Dass solche Betrügereien überhaupt funktionieren, hat viel damit zu tun, dass es kaum Kontrollen und laxe Vorgaben der EU gibt. Auf der anderen Seite stehen Konsumenten, die nur wenig über das Produkt wissen: wie Olivenöl schmecken sollte und wie aufwendig die Herstellung ist.
Wissen über Olivenöl ist das A und O
Aufklärung ist gefragt. Eine mühselige Aufgabe, die nur in kleinen Schritten Erfolge bringt. Langfristig kann sie dafür sorgen, dass schlechte Öle aus dem Handel verschwinden. Wer einmal weiß wie ein gutes Olivenöl schmeckt, der kauft kein schlechtes mehr! Viele lokale Produzenten lassen sich deshalb bei der Arbeit gerne über die Schultern schauen, mit Verkostungen versuchen kleinere Händler bei den Verbrauchern das Bewusstsein für hervorragende Öle zu schärfen. Auch Michaela Bogners „SuperOlio“ ist bestens geeignet, den eigenen Horizont zum Thema Olivenöl zu erweitern.
Auf 320 spannenden und lesenswerten Seiten trägt die Olivenölverkosterin wirklich alles zusammen, was man über italienisches Olivenöl wissen sollte. Von der Geschichte des Olivenbaums bis zu Facts & Figures rund um die Frucht des Olivenbaums. Detailliert beschreibt Bogner die einzelnen Schritte in der Produktion – vom Anpflanzen über die Ernte der Oliven bis zur Abfüllung des Öls – und zeigt, worauf es ankommt, wenn man qualitativ hochwertige Öle herstellt. Zu den Basics gehört auch ein Überblick über die Vielfalt der autochtonen Sorten Italiens und ihren Geschmack. Warum Olivenöl so gesund ist, verrät Bogner hingegen im Kapitel über die molekulare Zusammensetzung des Öls.
Leitfaden für die Olivenölverkostung
Das Buch verfällt dabei nicht in dröges Chemie- oder Technikgeschwafel, sondern vermittelt das umfangreiche Wissen sehr klar und gut aufbereitet. Zum Beispiel in Interviews mit Expertinnen und Experten rund um das Thema. Wer selbst Olivenöl verkosten möchte, bekommt in „SuperOlio“ einen Leitfaden an die Hand, mit der sich gutes von schlechtem Öl unterscheiden lässt. Noch besser geht das nur bei einem Seminar vor Ort.
Portraits von Produzenten vom Gardasee bis Sizilien und Interviews mit Gastronomen, die auf hochwertige Olivenöle setzen, ergänzen all das Wissenswerte rund um die Olive. Bogners Behauptung: es gibt einen Trend zur Produktion extrem hochwertiger Öle. Jenes SuperOlio, das dem Buch den Namen gibt.
Leckere Rezepte mit Olivenöl
Über 30 Rezepte runden im letzten Drittel das Buch ab. Gutes Olivenöl spielt natürlich auch bei ihnen eine wichtige Rolle. Die meisten davon stammen von Cettina Vicenzino, deren „Italia – das Beste aus allen Regionen“ 2016 mit dem World Cookbook Award ausgezeichnet wurde. Unter den gewohnt gelingsicheren Rezepten finden sich viele Klassiker wie Pasta mit Basilikumpesto, Focaccia, Panzanella und gleich mehrere Varianten von Spaghetti aglio e olio. Auf den ersten Blick nichts Aufregendes, aber spannend werden die bekannten Gerichte durch die Verwendung des Olivenöls darin. Denn mit entsprechend hochwertigen Ölen lassen sich diese Klassiker geschmacklich neu entdecken und zeigen gleichzeitig, welche wichtige Rolle gutes Olivenöl bei der Zubereitung von Essen spielt! Aus diesem Grund gibt jedes Rezept auch die Ölsorten an, die besonders gut zum jeweiligen Gericht passen!
Mit „SuperOlio. Eine neue Spitzenkategorie italienischer Olivenöle – gesünder und aromatischer als je zuvor“ ist Michaela Bogner ein unglaublich wissenswertes Nachschlagewerk zum Olivenöl gelungen, das das Thema von allen erdenklichen Seiten beleuchtet. Wo Bastian Jordans „Olivenöl“ vor ein paar Jahren nicht über einen Marketing-Bildband für die eigenen Öle hinauskam, klärt Bogners „SuperOlio“ in Text und Bild die Konsumenten auf. Ein wichtiger Schritt, um dem Gepansche bei den Ölen ein Ende zu bereiten und endlich das Bewusstsein für ein so gesundes wie leckeres Produkt auch in Deutschland zu schärfen.
Noch mehr zum Thema Olivenöl liest du in meinem Interview mit Olivenöl-Verkoster Arkadius Michalczyk!
Michaela Bogner
„SuperOlio. Eine neue Spitzenkategorie italienischer Olivenöle – gesünder und aromatischer als je zuvor“
(Edition Delius)
ISBN 978-3-667-11454-9, 320 Seiten, € 39,90
Schreibe einen Kommentar