Es gibt Desserts, bei denen bekommen Kalorienbewusste Schnappatmung. Naschkatzen dagegen bereiten sie einen Freudenrausch. An Feiertagen schauen glücklicherweise auch Kalorienzähler etwas entspannter auf üppiges Essen. Dann darf es einmal ein Weihnachtsdessert mit Birne sein, das den Gaumen mit allerhand süßen Extras verwöhnt. Das Rezept für Baisers mit karamellisierten Birnen und gerösteten Haselnüsse beschert dir ein kleines Nachtisch-Spektakel mit ganz viel Geschmack. Der Vorteil: es lässt sich bestens vorbereiten.

Beim Nachtisch zu Weihnachten muss es bei uns stets etwas Besonderes sein. Ein Semifreddo ist immer bei der ganzen Familie beliebt. Aber auch Weihnachtsdesserts mit Früchten wie Birnen oder Äpfeln zählen zu den Nachspeisen, auf die sich alle gut einigen können. Mit den gefüllten Birnen mit Schoko, Haselnüssen und Himbeeren habe ich dir vor einiger Zeit schon mal ein Festtagsdessert vorgestellt, das mit vielen unterschiedlichen Aromen verzaubert. Die Baisers mit karamellisierten Birnen und gerösteten Haselnüssen können aber in jedem Fall mit diesem traumhaften Nachtisch mithalten.
Das Rezept für Baisers mit karamellisierten Birnen bereitest du in mehreren Schritten über den Tag verteilt zu. Wichtig ist, dass du tagsüber schon die Baisers machst. Die Eiweißmasse ist schnell angerührt, danach müssen die Baisers allerdings mindestens 90 Minuten bei niedriger Temperatur im Backofen trocknen. Möchtest du das Birnendessert als Nachtisch für einen Braten zubereiten, solltest du deine Vorbereitungen so timen, dass der Backofen für den Weihnachtsbraten wieder frei ist.
Auch die in Honig karamellisierten und mit Vanille und Kardamom aromatisierten Birnen kannst du ebenso wie die gerösteten Haselnüsse im Laufe des Tages bereits vorbereiten. Abends brauchst du für dein Birnen-Weihnachtsdessert nur noch die Sahne zu schlagen und alles anzurichten. Dafür garnierst du die Baisers mit den karamellisierten Birnen, etwas Honig-Sahne und den gerösteten Nüssen und beträufelst sie mit ein wenig Sirup. Dieser süße Abschluss des Festtagsmenüs wird Nachkatzen wie Kalorienzähler gleichermaßen glücklich machen. Die nächste Diät kann man sich schließlich für das neue Jahr vornehmen.

Baiser mit karamellisierten Birnen und gerösteten Haselnüssen
Zutaten
- 100 g Eiweiß
- ½ Zitrone
- 100 g Zucker
- 100 g Puderzucker
- 2 Birnen Abate Fetel
- 30 g Butter
- 40 g Honig Kastanien- oder Akazienhonig
- 1 Vanilleschote
- ½ TL Kardamom gemahlen
- 200 g Sahne
- 60 g Haselnusskerne
Zubereitung
- Zunächst die Baisers vorbereiten: Die Eiweiße mit einem Spritzer Zitronensaft mit dem elektrischen Schneebesen aufschlagen. Sobald die Eiweiße schaumig werden, langsam den Zucker einrieseln lassen und dabei bei mittlerer Geschwindigkeit weiter aufschlagen. Sobald der Eischnee seidenmatt und glatt ist den Puderzucker darüber sieben und diesen sachte unterheben.
- Den Backofen auf 80 Grad (Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Mit einem Löffel oder einem großen Spritzbeutel auf dem Blech vier große runde Baisers mit ausreichend Abstand voneinander setzen. Die Baisers im Ofen auf mittlerer Schiene backen, bis sie gut durchgetrocknet sind und leichte Risse an der Oberfläche bekommen. Das dauert – je nach Backofen – etwa 90-120 Minuten. Den Ofen ausschalten, die Tür anlehnen und die Baisers im Ofen abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Birnen vorbereiten. Die Birnen schälen, das Gehäuse entfernen und die Früchte in schmale Spalten schneiden. Das Vanillemark auskratzen. In einer beschichteten Pfanne die Butter bei hoher Hitze zerlassen. Die Birnenspalten in die Pfanne geben und diese für ein paar Minuten unter Rühren anschwitzen. Das Vanillemark, den Kardamom und die Hälfte des Honigs über die Birnenspalten geben und sie bei mittlerer Temperatur für 5-10 Minuten karamellisieren lassen. Zwischendurch umrühren. Sollte der Honig zu schnell bräunen, 1–2 EL Wasser hinzugeben. Die Birnen in der Pfanne vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Die Haselnüsse grob hacken und in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Temperatur für ca. 5 Minuten anrösten, bis sie duften. Die Nüsse vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Wenn die Baisers, Birnen und Nüsse abgekühlt sind, die Sahne mit dem restlichen Honig steif schlagen.
- Das Dessert anrichten: Auf jeden Teller einen Baiser legen und etwas Honig-Sahne darauf setzen. Die Birnenstücke auf der Sahne anrichten und diese mit den gehackten Haselnüssen bestreuen. Jeweils einen Löffel vom Birnensirup aus der Pfanne darüber träufeln und servieren.






Schreibe einen Kommentar