„Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem“, resümierte einst Johann Wolfgang Goethe am Ende seiner italienischen Reise. Sizilien ist ein komprimiertes Italien. Auf der Mittelmeerinsel kommen alle Farben, alle Gerüche, alle Gefühle des Landes geballt zusammen. Intensiv verstärkt, schillernder und kräftiger als nirgendwo sonst. Der Bildband „Sizilien: Juwel im Herzen des Mittelmeers“ versucht, die Schönheit der Insel festzuhalten.
Zehn Monate hat der österreichische Fotograf und Filmemacher Martin Engelmann Engelmann auf Sizilien verbracht. Städte und Dörfer hat er bereist, Naturlandschaften durchquert und den Charakter der Insel erkundet. Möglicherweise gibt es kaum einen Winkel der Insel, den er nicht besucht hat auf der Suche nach stimmungsvollen Bildern.
Sizilien – die fotogene Insel
Sizilien, das weiß jeder, der einmal dort war, ist gnädig, was grandiose Fotomotive anbelangt. Die raue Schönheit des Ätna, die Einsamkeit der Madonie, das bunte Treiben in Palermo, die malerische Küste von Cefalù, die kargen Tempelstätten von Agrigent oder die romantischen Aussichtsbalkone in Taormina – alle Orte geizen nicht mit individuellem Reiz, bieten unvergleichliche Schönheit, die nur darauf wartet, von der Kamera eingefangen zu werden.
Auf über 250 Seiten nimmt Martin Engelmann in seinem großformatigen Bildband Reisehungrige mit auf die Insel. Seine Fotos zeigen die Orte oft in den frühen Morgenstunden oder zu Zeiten, in denen die Touristenmassen nicht unterwegs sind. Das hat den Vorteil, dass Engelmann nicht nur tolle Lichtstimmungen einfangen kann, sondern in seinen Fotografien auch die Magie der Orte herauskitzelt.
Menschen tauchen nur selten in seinen Landschafts- und Naturaufnahmen auf. Selbst, wenn die Bilder vom Menschgemachten erzählen, beispielsweise in Messina und Milazzo, sind die Urheber von Technik und urbanen Strukturen bemerkenswert abwesend. Man wünscht sich fast, die Insel häufiger so leer zu erleben.
Wer durch „Sizilien: Juwel im Herzen des Mittelmeers“ blättert, muss in jedem Fall mit heftigen Anfällen von Fernweh und Sizilien-Sehnsucht rechnen. Risiken und Nebenwirkungen wie Reisefieber und spontaner Urlaub sind nicht auszuschließen.
Martin Engelmann
„Sizilien: Juwel im Herzen des Mittelmeers“
(Frederking & Thaler)
ISBN 978-3-95416-418-9, 256 Seiten, 40 €
Schreibe einen Kommentar