Im Großformat nehmen Martina Hunglinger und Mads Mogensen ihre Leser mit auf eine kulinarische Reise durch das Alto Adige. Trotz vieler Rezepte ist „Zu Gast in Südtirol“ dabei nicht nur ein Kochbuch, sondern vor allem ein Reiseführer durch die Restaurant-Küchen der norditalienischen Region. Von Meran, über Bozen, Brixen und Bruneck führt das Buch in die verlockende Welt der südtirolischen Kochkultur und lädt ein, die gastronomischen Schätze dieser malerischen Ecke Italiens zu entdecken.
Die magische Anziehungskraft Südtirols und seiner charaktervollen Berglandschaft, die sich sowohl im Sommer als auch im Winter entfaltet, fängt das Buch gekonnt ein. Jede der vier vorgestellten und um Tipps ergänzten Städte besitzt ihren eigenen, einzigartigen Charakter – von den mondänen Villen Merans bis hin zu den mittelalterlichen Laubengassen Bozens. Hunglinger zeichnet in Verbindung mit den sorgsam inszenierten Bildern von Mads Mogensen ein schillerndes Bild Südtirols und seiner kulinarischen Welt. Ambiente, Reiselust und eine sehnsuchtsvolle Atmosphäre machen neugierig auf die Köstlichkeiten der Region.
Es sind weniger Klassiker und alte südtirolische Familienrezepte, die „Zu Gast in Südtirol“ prägen. Stattdessen präsentiert der kulinarische Reiseführer die crème de la crème der Restaurants und Cafés Südtirols, wo talentierte Köche innovativ mit den Zutaten der Region arbeiten. Die Rezepte, die von Gourmetchefs, ambitionierten Hüttenwirten und anderen kulinarischen Künstlern stammen, bieten eine reiche Palette von Geschmackserlebnissen. High-End-Küche statt Bodenständigkeit. So wunderschön auf den Tellern inszeniert, dass sie ungeübte Hobbyköche vielleicht eher einschüchtern als motivieren. Die Balance zwischen Inspiration und Praktikabilität ist hier vielleicht nicht immer vollkommen geglückt.
Mogensens Fotografien von Food und Travel, die das Buch schmücken, sind zweifellos beeindruckend. Sie erinnern aber auch manchmal an Hochglanzprospekte von Edel-Hotels. Dafür fangen sie wirklich gekonnt die Eleganz der Gerichte ein und lassen uns fast den Duft der Aromen riechen.
„Zu Gast in Südtirol“ liefert nicht nur Rezepte, sondern eröffnet auch einen Blick hinter die Kulissen der südtirolischen Restaurantkultur. Die Geschichten der Köche und ihre persönlichen Einblicke ins Alto Adige geben dem Buch nicht nur eine menschliche Note. Sie sind gleichzeitig als Restaurantempfehlungen für die nächste Südtirol-Reise gedacht.
Unterm Strich versteht sich „Zu Gast in Südtirol“ als ein schmuckes Buch zum Blättern, das die kulinarische Vielfalt und die einzigartige Kultur der Region erlebbar machen möchte. Es lädt dazu ein, das Alto Adige mit allen Sinnen zu entdecken. Dabei verspricht es jede Menge Neuentdeckungen für Gourmets – sowohl vor Ort als auch zu Hause in der Küche.
Martina Hunglinger, Mads Mogensen
„Zu Gast in Südtirol“
(Callwey Verlag)
ISBN 978-3-7667-2609-4, 224 Seiten, 45 €
Schreibe einen Kommentar