Bei Kokosnüssen muss ich immer an endlos weite, weiße Sandstränder in der Südsee denken, an denen die Blätter der schattenspendenen Palmen in das kräftige Blau des Meeres ragen. Winterliche Gedanken an verschneite Bergdörfer und festlichen Weihnachtsglanz liegen da ganz, ganz fern. Und doch hat sich das aromatische Fruchtfleisch einen festen Platz in der Weihnachtsbäckerei gesichert. So manche Kekse veredelt es mit seinem süß-fruchtigen Geschmack. So auch meine saftigen Kokosmakronen. Das Rezept gehört zu den einfachsten und am schnellsten zubereiteten Weihnachts-Plätzchen, die ich kenne.
Jedes Jahr das gleiche: Die frischen Kokosmakronen gehen weg wie warme Semmeln. Kein Wunder, denn am besten schmecken sie, wenn sie im Inneren noch ein wenig Restwärme haben und unter der sanft gebräunten, knusprigen Oberfläche schön saftig sind. Vier Bleche habe ich in diesem Jahr schon gebacken. Trotzdem grinsen mich aus der Keksdose schon wieder nur noch Krümel an, während die Familie selig kaut und zufrieden lächelt. Auf ein Neues heißt es also morgen. Kokosflocken, Eiweiß und Zucker mischen und in kleinen Portionen auf Oblaten setzen, ab damit in den Ofen und schon ist für Kokosmakronen-Nachschub gesorgt! Schneller geht’s kaum in der Weihnachtsbäckerei.
Wenn du es etwas verspielter magst, kannst du noch ein wenig dunkle Schokolade schmelzen und die Makronen damit bestreichen. Bei meinem Kleinen kommt diese Variante hervorragend an!
Saftige Kokosmakronen
Zutaten
- 4 Eiweiß
- 320 g Zucker feinste Körnung
- 320 g Kokosflocken
- 40 Oblaten
- Salz
Zubereitung
- Den Ofen auf 150 Grad vorheizen.
- Eier trennen und das Eiweiß in einer sauberen Schüssel mit 1 Prise Salz steif schlagen.
- Den Zucker auf mittlerer Stufe unter das Eiweiß rühren, danach die Kokosflocken gleichmäßig unterheben und darauf achten, dass die Masse nicht zu fest wird.
- Mit einem Teelöffel jeweils eine walnussgroße Portion der Kokosmasse auf eine Oblate setzen und die Makronen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Darauf achten, dass die Makronen nicht zu dicht aneinander liegen, da sie beim Backen noch aufgehen und sonst miteinander verkleben.
- Die Makronen auf der mittleren Schiene für 20 Minuten–30 Minuten in den Ofen backen.
Petra
Sehr lecker!