Essen kann ich eigentlich immer. Es gibt aber manche Sommertage, an denen ich mir eine besonders leichte Mahlzeit wünsche. Gerade wenn ich in Süditalien bin, zeigt das Thermometer mittags schnell über 35 Grad an. Für solche heißen Tage ist der Salat mit Rucola, Mozzarella und Garnelen mit einem erfrischenden Zitrone-Petersilie-Dressing eine hervorragende Mahlzeit.
Am besten schmeckt der Sommer-Salat natürlich mit ganz frischen Zutaten. Wenn die Garnelen direkt aus dem blauen Wasser kommen und der Büffelmozzarella erst am Morgen gezupft wurde. In dem kleinen Küstenort in Kampanien, an dem ich meinen Sommer verbringe, ist das möglich. In Deutschland jedoch verwende ich für das Rezept für den leichten Salat mit Rucola, Mozzarella und Garnelen Zutaten aus dem Supermarkt.
Die Zubereitung ist ganz einfach. Auf einem Bett aus knackigem Rucola verteilst du köstlich marinierte Garnelen und aromatische Mozzarella-Würfel aus Büffelmilch. Ein sommerlich-spritziges Dressing aus Zitrone, Petersilie und bestem Olivenöl rundet den Salat ab.
Er stillt an heißen Tagen den Hunger genau richtig, ohne schwer im Magen zu liegen: mit einer gesunden und erfrischenden Vitaminbombe, die leicht bekömmlich ist. In Italien gibt es mittags zum Salat noch ein kleines Glas Weißwein, eine Scheibe Brot und ganz viel Sonne dazu. Mehr braucht es nicht zum Glück!
Rucola-Salat mit Mozzarella und Garnelen an Zitrone-Petersilie-Dressing
Zutaten
- 1,5 Bund Rucola
- 1 Stange Staudensellerie
- 300 g Garnelen
- 1 Zitrone Bio-Qualität
- Olivenöl beste Qualität
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- Peperoncino
- 1 Bund glatte Petersilie
- 1 Büffelmozzarella
Zubereitung
- Den Rucola waschen, verlesen, trockentupfen und auf einem großen Teller auslegen.
- Die Selleriestange in feine Würfel schneiden. Die Garnelen abtropfen lassen und mit den Selleriewürfeln in eine kleine Schüssel geben. Die Schale der Zitrone abreiben und zu den Garnelen geben. Die Garnelen mit 1 EL Zitronensaft und 2 EL Olivenöl beträufeln. Salzen, pfeffern und mit einer Prise Peperoncino würzen. Alles gut vermischen.
- Für das Dressing die Blätter der Petersilie grob hacken mit 2–3 EL Zitronensaft, 2 EL Wasser und 6 EL Olivenöl im Mixer pürieren. Das Dressing mit Pfeffer und Salz abschmecken.
- Den Mozzarella in kleine Würfel schneiden. Die Garnelen-Sellerie-Mischung und die Mozzarellawürfel auf dem Rucola verteilen und mit dem Zitronen-Petersilien-Dressing beträufeln.
Schreibe einen Kommentar