Kennst du das auch? Nicht immer ist viel Zeit zum Kochen und an manchen Tagen fehlt auch einfach die Motivation. Und trotzdem überfällt dich urplötzlich die Lust auf ein Dessert? Kein Problem: hier hilft das Rezept für die Ricottacreme mit Espresso. Es ist ein Tiramisù für Faule, das schnell gemacht und ausgesprochen lecker ist.
Wenn das Nachtisch-Leben doch immer so einfach wäre… Eine Handvoll Zutaten und gerade einmal eine Viertelstunde Zeit – mehr brauchst du nicht für den Ricotta al caffè. Du musst für die Kaffecreme lediglich den frischen Ricotta luftig aufschlagen und mit Espresso und Zucker aromatisieren. Etwas Sahne unter die Ricotta-Kaffeecreme heben, damit sie locker-moussig wird und das Ganze auf zerkleinerten Löffelbiskuits verteilen. Mit ein wenig gehackter Schokolade garnieren und fertig ist dieses schnelle Tiramisu ohne Ei und ohne Alkohol!
Ricottacreme mit Espresso
Zutaten
- 250 g Ricotta
- 80 g Zucker feinste Körnung
- 3 EL Espresso
- 100 ml Sahne
- 100 g Löffelbiskuits
- 20 g Zartbitterschokolade
Zubereitung
- Den Ricotta mit einem Schneebesen luftig aufschlagen. Den Zucker und den Espresso hinzugeben und alles zu einer glatten Creme rühren. Die Sahne schlagen und vorsichtig unter die Creme heben.
- Die Löffelbiskuits grob zerkleinern. Die Schokolade klein hacken.
- Ein wenig Ricottacreme auf den Boden von kleinen Dessertgläser geben. Die zerbrochenen Kekse darauf verteilen und mit der restlichen Ricottacreme bedecken. Mit der kleingehackten Schokolade bestreuen und das Dessert für ca. 60 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.
Schreibe einen Kommentar