In Deutschland Pfirsiche zu kaufen, kann manchmal eine Herausforderung sein. In den Supermärkten liegen die Früchte nur als knüppelharte Kugeln. Selbst auf dem Wochenmarkt bekomme ich viel zu oft nur halbreifes Obst aus Spanien. In Italien ist das ganz anders: Im Sommer haben die Pfirsiche dort genau die richtige Reife, sind saftig und süß. Perfekt geeignet für das Dessert-Rezept für Mascarponecreme mit Pfirsich.
Wenn du ab Juli für wenige Wochen auch in Deutschland gut gereifte Pfirsiche kaufen kannst, solltest du das Rezept für die Mascarponecreme unbedingt ausprobieren. Die Creme ist wirklich ein Gedicht! Den Nachtisch kannst du ganz einfach selber machen. Das italienische Sommerdesserts bereitest du ohne Ei zu. Etwas Sahne sorgt dafür, dass die Creme schön fluffig wird.
Die klein geschnittenen Pfirsiche teilst du auf Dessertgläsern auf und verteilst die Mascarponecreme darauf. Übrigens kannst du den Nachtisch mit vielen anderen Früchten zubereiten. Aber ich finde die süßen Pfirsiche passen am besten zur Creme.
Solltest du das Dessert vorbereiten und vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen, musst du die Gläser gut abdecken. Mascarpone nimmt schnell Fremdgerüche an.
Mascarponecreme mit Pfirsichen
Zutaten
- 4 Pfirsiche reife
- 250 g Mascarpone
- 125 g Sahne
- 70 g Puderzucker
- 1 Orange Bio-Qualität
- 20 ml Gran Manier
Zubereitung
- Die Pfirsiche in schmale Spalten schneiden. 4 davon beiseitestellen, die restlichen würfeln und auf 4 Dessertschalen verteilen.
- Mascarpone in einer Schüssel mit dem Gran Marnier glattrühren. Die Schale der Orange hineinreiben und unter die Creme rühren.
- Die Sahne mit dem Rührbesen halb steif schlagen. Dann nach und nach den Puderzucker hineinsieben und die Sahne vollständig steif schlagen.
- Die Sahne vorsichtig unter den Mascarpone heben, so dass eine gleichmäßige Creme entsteht.
- Die Mascarponecreme auf den Pfirsichwürfeln in den Dessertschalen verteilen und jeweils mit einer Pfirsichspalten garnieren.
Schreibe einen Kommentar