Viele der Rezepte und Gerichte, die ich dir bislang auf Dishes Delicious vorgestellt habe, stammen aus den südlichen Landesteilen Italiens. Die italienische Küche ist allerdings nichts anderes als eine Anhäufung von vielen unterschiedlichen Regionalküchen. Und natürlich bieten auch die nördlichen Regionen eine Menge schmackhafte Speisen. Gerade die Küche der Emilia Romagna ist für viele Delikatessen berühmt. Darunter die Parmesantaschen, die wirklich wahnsinnig lecker sind!
Die Küche der Emilia-Romagna begeistert nicht nur durch feine Geschmacksnuancen, sondern in ihr geht es oft etwas deftiger zu. Nicht umsonst trägt die Hauptstadt der Region, Bologna, den Beinamen „La Grassa“ – die Fette. Mortadella, Lasagne und Tortellini gehören zu ihren bekanntesten Spezialitäten. Die Emilia-Romagna ist so etwas wie das kulinarische Herz Italiens. Wobei: Wäre Italien ein Lebewesen, es hätte sehr viele Herzen!
Kleine Warenkunde Parmesan
Westlich von Bologna erstrecken sich jene Gebiete, in denen der berühmte Parmigiano Reggiano hergestellt wird. Sie reichen bis ins Städtchen Parma, dem der Parmesan seinen Namen verdankt. Der würzige Hartkäse ist seit 1955 DOC-geschützt. Trotzdem hast du es sicher schon erlebt, dass Verkäufer(innen) dir an Deutschlands Käsetheken gerne den billigeren und qualitativ schlechteren Grana Padano als Parmesan unterjubeln. Lohnenswert ist übrigens der Besuch in einer der vielen Käsereien in der Emilia Romagna. In den großen Reiferäumen, die man Kathedralen nennt, lagern weit über 50.000 Käselaibe. Ein äußerst beeindruckender Anblick!
Wenn du den Parmigiano Reggiano mit seinem ebenso delikaten Verwandten aus der Provinz Parma in dem Rezept zusammenführst, kommt es zu einem Gipfeltreffen der Aromen. Die Rede ist vom Prosciutto di Parma, dem Parmaschinken, der ebenfalls herkunftsgeschützt ist. Die Schweine, aus denen man ihn herstellt, werden unter anderem mit der überschüssigen Molke aus der Parmesan-Erzeugung gefüttert. In dem Rezept für die Parmesantaschen kommen die beiden Zutaten als Füllung in zarte Kalbsschnitzel. Diese brätst du kurz an und löschst sie mit Wein ab. Das Ergebnis ist ein Geschmacks-Feuerwerk auf der Zunge!
Parmesantaschen aus der Emilia Romagna
Zutaten
- 6-8 Kalbsschnitzel sehr dünn
- 6-8 Scheiben Parmaschinken
- 50 g Parmesan gerieben
- 1 Glas Weißwein
- 30 g Butter
- 40 ml Sahne
- Mehl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Die Kalbsschnitzel mit Parmesan bestreuen und eine Scheibe Parmaschinken darüber legen.
- Die Kalbsschnitzel vorsichtig als Dreieck zusammenklappen und mit einem Zahnstocher fixieren. Anschließend in Mehl wenden.
- Die Butter in einer Pfanne zerlassen und das Fleisch darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten 2-3 Minuten anbraten und nach der Hälfte der Zeit Weißwein angießen.
- Kurz vor dem Herausnehmen die Sahne hinzugeben, umrühren und einmal kurz aufkochen lassen. Salzen, pfeffern und servieren.
Schreibe einen Kommentar