Was für ein Sommer! So sonnig und warm war es lange nicht und an den heißen Tagen macht sich nichts besser auf dem Tisch als ein erfrischender Salat. Gut bekömmlich und leicht soll er sein, wenn das Thermometer Temperaturen jenseits der 25 Grad anzeigt. Großer Auftritt für den sommerlichen Feigensalat, der vor allem im August und September ein gesunder Genuss ist. Knackige Salatblätter, würziger Rucola und reife Feigen sind die Basis für dieses leckere Rezept. Frisch gehobelter Pecorino rundet den Sommersalat geschmacklich ab.
Wie so viele italienische Rezepte stellt auch der Feigensalat seine Zutaten ohne viel Chichi in den Mittelpunkt: Feigen, Salat, Käse. Es sind die mediterranen Eckpfeiler, die im Zusammenspiel viel Geschmack entfalten. Keep it simple! So fügt auch das einfache Dressing aus Olivenöl, Salz und Pfeffer die einzelnen Aromen zusammen und unterstreicht sie im Geschmack.
Achte nur darauf, wirklich gutes Olivenöl für den Salat zu verwenden. Das gepanschte Low-Cost-Olivenöl aus dem Supermarkt tut es nicht, es ruiniert dir schlimmstenfalls den tollen Geschmack des Feigensalats. Aber ein richtig gutes, intensives Olivenöl holt das meiste aus dem lecker-leichten Sommergericht heraus!
Sommerlicher Feigensalat mit Pecorino und Rucola
Zutaten
- 1 Kopfsalat
- 100 g Rucola
- 8-10 Feigen
- 100 g Pecorino
- 75 ml Olivenöl extra vergine, beste Qualität
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Den Kopfsalat und den Rucola waschen, putzen und trocken Tupfen. Die größeren Kopfsalat-Blätter, falls gewünscht, der Breite nach halbieren und zusammen mit dem Rucola in eine Salatschüssel geben.
- Den Pecorino grob hobeln und die Hälfte in die Salatschüssel geben.
- Die Feigen waschen, abtrocknen und in Spalten schneiden. Ebenfalls in die Salatschüssel geben und alles vorsichtig miteinander vermengen.
- 75 ml bestes Olivenöl gut salzen und pfeffern und kräftig miteinander verrühren. Das Dressing über den Salat geben, nochmal alles vorsichtig vermengen. Den Salat auf Salatteller verteilen und mit dem restlichen Pecorino bestreuen.
Schreibe einen Kommentar