Kürbis- und Zucchiniblüten gehören zu den richtig leckeren Delikatessen. Sie sind nördlich der Alpen nicht immer leicht zu bekommen, wie ich an anderer Stelle schon mal beklagt habe. Deswegen nutze ich jedes Mal die Chance, wenn ich im Sommer Italien besuche, und probiere Gerichte mit Zucchiniblüten aus. Besonders neugierig war ich auf ein Rezept von Cettina Vicenzino: Gefüllte Zucchiniblüten in Pistazienkruste mit einer Mischung aus Salsiccia und Mozzarella haben mich schon beim Lesen beeindruckt. Ich konnte es kaum erwarten, sie endlich einmal nachzukochen.
Das Rezept für die gefüllten Zucchiniblüten mit Salsiccia und Mozzarella in Pistazienkruste stammt aus Cettina Vicenzinos wirklich empfehlenswerten Buch „Sizilien in meiner Küche“. Die Füllung der Blüten mit einer Mischung aus Fenchel-Salsiccia und gewürfeltem Mozzarella ist ein echter Genuss. Und auch äußerlich ist sind die Blüten mit einer Panade aus feingehackten Pistazien, Pecorino und Semmelbröseln ein Königsgericht. Es ruft Erinnerungen wach an die üppige und raffinierte Küche der Monzù im einstigen Königreich beider Sizilien.
Geschmacksexplosion trifft es ungefähr, was du bei den gefüllten Zucchiniblüten mit Salsiccia und Mozzarella in Pistazienkruste erlebst. Mir hat das Rezept so gut gefallen, dass ich gar nicht genug davon bekommen habe. Während meines letzten Italien-Aufenthalts kam es gleich mehrmals auf den Tisch. Neben den Frittelle di Fiori di Zucca, die ich seit Jahren zubereite, dürfte dieses Rezept auch künftig zu den Sommergerichten während meiner Italienaufenthalte zählen.
Grundsätzlich sind Zucchiniblüten, so vorsichtig du mit ihnen auch umgehen musst, ideal für verschiedene Füllungen. Wenn du weitere Varianten ausprobieren möchtest, dann kann ich dir beispielsweise das Rezept für eine Füllung aus Schinken und Ricotta empfehlen.
Gefüllte Zucchiniblüten mit Salsiccia und Mozzarella in Pistazienkruste
Zutaten
- 18 Zucchiniblüten
- 1 Salsiccia mit Fenchel
- 125 g Mozzarella
- 120 g Semmelbrösel
- 60 g Pistazien gehackt
- 40 g Pecorino
- 2 Eier
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- Olivenöl
Zubereitung
- Die Blüten im kalten Wasserbad putzen. Dabei darauf achten, dass sie ganz bleiben. Aus dem Wasser nehmen und vorsichtig trockentupfen.
- Das Brät aus der Salsiccia auslösen und in 18 gleichgroße Portionen aufteilen. Jede Portion zu einer ovalen Kugel formen. Den Mozzarella in kleine Würfel schneiden. Die Zucchiniblüten vorsichtig mit ein paar Mozzarellawürfeln und einer Kugel Wurstbrät füllen, dann die Blüten verschließen, indem du die Spitzen leicht zusammendrehst.
- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. In einem tiefen Teller die Semmelbrösel mit den gehackten Pistazien vermengen. Den Pecorino dazu reiben und alles nochmal gründlich umrühren. In einem zweiten tiefen Teller 2 Eier verquirlen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Die gefüllten Zucchiniblüten zuerst im Ei wenden, dann in der Panade. Die panierten Blüten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
- Die Blüten mit etwas Olivenöl beträufeln und im Ofen für 15-20 Minuten goldbraun backen.
Schreibe einen Kommentar