Mittlerweile habe ich mich mit meiner neuen Eismaschine durch jede Menge Rezepte für Sorbet und andere Eiskreationen probiert. Ich muss gestehen, es war eine gute Idee, endlich eine Eismaschine mit Kompressor zu kaufen. Seitdem ist das Eis viel schneller gemacht und die Motivation deutlich größer, auch einmal spontan neue Rezepte für unterschiedliche Eissorten auszuprobieren. Vor allem das Rezept für cremiges Mango-Sorbet ist zu einem meiner Favoriten geworden. Wenn ab dem Frühjahr die Früchte aus Indien und Pakistan reif sind, schiebt meine Eismaschine Überstunden. Das Sorbet verspricht großen Fruchtgenuss mit exotischer Note.
Für Mango-Sorbet brauchst du nur vier Zutaten: reife Früchte, Wasser und zwei verschiedene Zuckersorten. Und natürlich ein wenig Geduld, denn es ist wichtig, dass du die Zutaten kalt verarbeitest. Außerdem braucht die Sorbet-Masse etwas Zeit, damit die Eismaschine sie zum cremigen Mango-Sorbet verrühren kann. Sobald die Eismaschine dann mit einem lauten Piepton Bescheid gibt, dass das Sorbet fertig ist, kannst du schon mal naschen. Doch nicht zu viel, denn das Mango-Sorbet muss noch für ein paar Stunden in den Froster, damit es die richtige Konsistenz bekommt und vollständig durchkühlt.
Das Schöne am Sorbet mit Mangos ist, dass es wundervoll fruchtig schmeckt und mit dem süßen Aroma der exotischen Früchte dem Gaumen schmeichelt. Im Vergleich zu normalem Speiseeis sind Sorbets auch gesünder und haben deutlich weniger Kalorien. Schließlich fallen Sahne oder Milch als Zutaten weg, während vor allem Früchte in den Vordergrund rücken. So eignet sich das Mango-Sorbet auch für alle, die sich vegan ernähren.
Das Sorbet löffeln wir im Frühling und Sommer vor allem als Nachtisch. Was aber auch richtig gut schmeckt: du kannst jeweils eine Kugel Sorbet mit etwas Sekt aufgießen. Schon hast du ein erfrischendes Sommergetränk.
Mango-Sorbet
Zutaten
- 100 g feinster Zucker
- 100 ml Wasser
- 1 kg Mango
- 25 g Traubenzucker
Zubereitung
- Den Zucker und das Wasser zusammen in einen kleinen Topf geben und für ca. 4 Minuten leicht unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker vollständig im Wasser aufgelöst hat. Den Zuckersirup in einen Becher gießen und vollständig abkühlen lassen. Dann bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank kühlen.
- Die Mangos waschen, abtrocken und schälen. Den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch zusammen mit dem Traubenzucker pürieren. Das Fruchtpüree durch ein feinmaschiges Sieb in eine Schüssel passieren. Die Fruchtreste im Sieb wegwerfen und das Mangopüree im Kühlschrank noch etwas kühlen.
- Die Sorbetmasse mit dem Zuckersirup gründlich verrühren und in der Eismaschine zu einem Sorbet gefrieren lassen. In meiner Eismaschine mit Kompressor dauert dies etwa 50-60 Minuten, aber schaue dafür bitte in die Anleitung des Herstellers.
- Die gefrorene Sorbetmasse in einen Behälter geben und für weitere 3-4 Stunden in den Froster geben. Sollte das Sorbet zu fest sein, lasse es vor dem Servieren für 10 Minuten antauen.
Schreibe einen Kommentar