Im Herbst und Winter sind vitaminreiche Speisen besonders wichtig, um das Immunsystem in Gang zu halten. Glücklicherweise stellt die Natur genug Zutaten zur Verfügung, die reich an Vitaminen und gesund sind. Wenn sie dann noch so lecker schmecken wie Fenchel oder Orangen, dann ist alles gut. Treffen sie wie im Rezept für den Orangen-Fenchel-Salat mit Walnüssen aufeinander, kann der Winter getrost kommen, denn auf dem Teller findest du ein echtes Stück Sommergefühl.
Was kaum einer weiß: Nicht nur die Orangen sind reich an Vitamin C und damit eine tolle Vitaminspritze in der kalten Jahreszeit. Fenchel hat fast doppelt so viel Vitamin C wie Orangen und bringt dazu noch einen bunten Strauß an gesunden Inhaltsstoffen mit: die Vitamine A, K, E, Folsäure und Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium und Magnesium.
So ist der Orangen-Fenchel-Salat eine echte Powerbombe, die dir viel Energie gibt, um gesund durch den Winter zu kommen. Einfach gemacht ist er auch noch, denn bei diesem Rezept musst du nichts garen, dünsten oder kochen. Den Fenchel schneidest du einfach in dünne Scheiben, legst Orangenfilets darauf und bestreust den Salat mit gehackten Walnusskernen. Dann musst du ihn nur noch mit bestem Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen und schon strahlt dich ein farbenfrohes Spektakel an, mit dem du dem Winter die Stirn bieten kannst.
Orangen-Fenchel-Salat mit Walnüssen
Zutaten
- 4 Knollen Fenchel am besten kleine Knollen
- Olivenöl
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- 2 Orangen
- 10 Walnusskerne
Zubereitung
- Den Fenchel in dünne Scheiben schneiden. Auf einen Salatteller geben und mit etwas Olivenöl beträufeln. Den Fenchel salzen und pfeffern.
- Die Orangen schälen und vorsichtig filetieren und mit dem Fenchel vermischen.
- Die Walnüsse klein hacken und den Salat damit bestreuen.
Schreibe einen Kommentar