Es ist mal wieder Zeit für ein arabisches Rezept! Was mir an der orientalischen Küche besonders gefällt, ist der kreative Umgang mit den verschiedenen Aromen. Herzhaft und süß, duftend gewürzt mit Kreuzkümmel oder Piment, dazu Kräuter wie Minze oder Koriander. Das alles kommt in vielen arabischen Rezepten zusammen und sorgt für einen unvergleichlichen Geschmack. Ein Gericht, das diese vielen Aromen sehr schön in Form eines Snacks verbindet, sind die marokkanischen Teigtaschen mit Lammhack und einer Joghurt-Minze-Sauce. Sie sind köstliches Fingerfood und eine tolle Idee für ein Party-Buffet oder als kleiner Snack zu Mittag.
Gefüllte Teigtaschen findest du überall in der arabischen Küche und sie erinnern ein wenig an die indischen Samosas. Meist verwendest du dafür Filoteig oder Yufkateig, in den du die Füllung kunstvoll einschlägst. Anschließend werden die Teigtaschen gebraten oder im Ofen gebacken.
In Marokko heißen die leckeren Teigtaschen Briouats und werden dort süß mit Mandeln oder herzhaft mit Fleisch oder Gemüse gefüllt. Gerade bei den herzhaften Füllungen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Egal ob mit Hühnerfleisch oder orientalisch gewürzten Auberginen – die arabischen Teigtaschen sind immer ein echter Leckerbissen.
Die Version für die Briouats, die ich dir heute vorstelle, ist besonders köstlich. Ich fülle sie ganz traditionell mit kräftig gewürztem Lammhackfleisch, das ich mit Korinthen und gerösteten Pinienkernen verfeinere. Dazu serviere ich eine erfrischende Joghurtsauce mit Minze, die das orientalische Aroma der Teigtaschen perfekt ergänzt.
Arabische Teigtaschen mit Lammhack und Joghurt-Minze-Sauce
Zutaten
- 40 g Korinthen
- 50 g Pinienkerne
- 1 Zwiebel
- Olivenöl
- 1,5 TL Piment gemahlen
- 3 TL Kreuzkümmel gemahlen
- 750 g Lammhack
- 2 EL Granatapfelkonzentrat
- Salz
- Pfeffer
- 16 Blätter Filoteig
Joghurt-Minz-Sauce
- 5 g Minze
- 1 Zehe Knoblauch
- 300 g Joghurt
- 1 Zitrone
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Für die Sauce die Minzblätter feinhacken, den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Joghurt mit dem Knoblauch, der Minze und 1 EL Zitronensaft verrühren. Salzen und pfeffern. Abdecken und kühl stellen.
- Die Korinthen mit 100 ml kochendem Wasser übergießen und einweichen lassen. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne rösten. Die Zwiebel feinhacken.
- In einer Pfanne 2–3 EL Olivenöl erhitzen. Die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze für wenige Minuten bei gelegentlichem Rühren glasig dünsten. Den Piment und Kreuzkümmel hinzugeben und für 1 Minute garen, bis sie duften. Das Lammhack hinzufügen und unter Rühren durchbraten.
- Das Granatapfelkonzentrat hinzugeben und weitere 8-10 Minuten köcheln. Die Korinthen abgießen und mit den Pinienkernen in die Pfanne geben. Salzen und pfeffern und vom Herd nehmen. Das Fleisch abkühlen lassen.
- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Auf eine Arbeitsfläche ein Blatt Filoteig legen. Den restlichen Teig mit einem feuchten Tuch abdecken. Das Blatt Filoteig mit Olivenöl bestreichen und der Länge nach zu einem Rechteck falten. Erneut mit Öl bestreichen, dann 2 gehäufte EL des Lammfleischs auf die schmale Seite des Rechtecks setzen.
- Den Teig diagonal über die Füllung klappen, damit ein Dreieck entsteht. Weiter in Dreieckform falten. Die Teigtasche auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmal mit Öl bestreichen. Mit dem restlichen Filoteig auf gleiche Weise verfahren.
- Die Teigtaschen im Ofen für 15-20 Minuten goldbraun backen. Zusammen mit der Joghurt-Minze-Sauce servieren.
Ina
Muss ich nachkochen