Viel Italien und ein Hauch von Frankreich findet sich in dem Rezept, das ich dir heute vorstelle. Das Bruschetta mit Birne, Walnuss und Pecorino ist eine Vorspeise aus der Toskana. Sie kommt vor allem in der Gegend rund um Florenz auf den Tisch. Pecorino und Honig an sich sind schon ein Traumpaar, ebenso wie Birnen und Walnüsse. Wenn die vier Zutaten auf einer krossen Brotscheibe zusammenkommen, gibt es ein kleines Geschmacksfeuerwerk.
Die Kombination der Zutaten erinnert sehr stark an die französische Küche, was nicht verwundert, wenn du in die Vergangenheit schaust. Florenz und Frankreich waren eng verbandelt, nachdem Caterina de‘ Medici an der Seite von Heinrich II. zur Königin von Frankreich aufstieg. Caterina de‘ Medici brachte zahlreiche italienische Köche mit an den französischen Hof. Diese beeinflussten die dortige Küche nachhaltig mit hochwertigen Zutaten und den feinen Gerichten der Renaissance.
In Frankreich würde für die Vorspeise heute eher ein frischer und weicher Ziegenkäse verwendet. In Italien belegst du die Crostini dagegen mit einem jungen Pecorino, der im Backofen gut schmilzt. Das Bruschetta mit Birne, Walnuss und Pecorino schmeckt besonders gut als spätsommerliches Antipasto, wenn ab Anfang August die ersten Birnen geerntet werden. Am besten draußen im Freien genossen, mit einem kühlen Glas Weißwein – was willst du mehr?
Bruschetta mit Birne, Walnuss und Pecorino
Zutaten
- 12 Scheiben Ciabatta
- 50 g Walnusskerne
- 100 g Pecorino jung
- 2 Birnen
- 4 TL Honig flüssig
- Pfeffer
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Brotscheiben darin für wenige Minuten goldbraun rösten.
- In einer beschichteten Pfanne, die Walnusskerne kurz anrösten, bis sie anfangen zu duften. Gelegentlich rühren und darauf achten, dass sie nicht dunkel werden. Abkühlen lassen und klein hacken.
- Den Pecorino in dünne Scheiben schneiden. Die Birnen schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Jede Brotscheibe mit etwas Pecorino und zwei bis drei Birnenscheiben belegen.
- Die Brote in den Ofen schieben. Sobald der Käse unter dem Backofengrill schmilzt, die Brote wieder herausnehmen und mit den gehackten Walnüssen bestreuen. Mit etwas Pfeffer würzen und mit Honig beträufeln. Warm servieren.
Schreibe einen Kommentar