Zum Abschluss meines kleinen Rezept-Specials rund um die Aubergine kommen heute Gefüllte Auberginen mit Hackfleisch und Joghurt-Dip auf den Tisch. Im ganzen Mittelmeerraum werden Auberginen gefüllt, die Rezepte unterscheiden sich von Land zu Land und spiegeln immer wieder lokale Zutaten. Mein Rezept für gefüllte Auberginen, das ich dir vorstelle, nimmt dich mit in die orientalische Küche.
Kreuzkümmel, Zimt und Koriander sorgen in der Hackfleisch-Füllung für den exotischen Hauch des Vorderen Orients. Die Gewürze werden unter das Hack und das Fruchtfleisch der Melanzani gemischt. Der Knoblauch-Joghurt, mit dem du das gefüllte Gemüse servierst, sorgt für zusätzlichen geschmacklichen Wumms! Das Gericht eignet sich als Vorspeise, aber auch als Hauptgang. Die Mengenangaben im Rezept beziehen sich aber auf die Vorspeise.
Was Auberginen so gesund macht
Nebenbei erwähnt: Das Gericht verbindet das Gesunde mit Genuss. Auberginen haben kaum Kalorien und sind praktisch fettfrei. Dafür enthalten sie jede Menge Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien. Sie sollen nicht nur krebsvorbeugend sein, sondern sie wirken sich positiv auf Leber, Bauchspeicheldrüse und Darm aus. Und machen auch noch schön: Auberginen sind reich an Folsäure, die Haut und Haar hilft, sich besser zu regenerieren.
Du brauchst also nicht in Kur zu fahren, sondern musst einfach die Auberginen-Rezepte kochen!
Gefüllte Auberginen mit Hackfleisch und Joghurt-Dip
Zutaten
Für die Auberginen
- 8 Auberginen kleine, runde Sorte (erhältlich im Asia-Laden)
- Olivenöl extra vergine
- 1 Zwiebel
- 250 g Lammhack alternativ: Rinderhack
- 200 ml passierte Tomaten
- Pfeffer
- Salz
- 1 TL Koriander gemahlen
- 1 TL Kreuzkümmel gemahlen
- 1 TL Zimt gemahlen
Für den Dip
- 400 g griechischer Joghurt
- 1-2 Zehen Knoblauch
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Die Auberginen waschen, trockentupfen und unterhalb des Stiels kappen. 4–5 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginen von allen Seiten anbraten, bis sie weich sind. Dann die Auberginen aus der Pfanne nehmen, etwas abkühlen lassen und das Fruchtfleisch vorsichtig auskratzen. Den Boden stehen lassen.
- Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Zwiebel feinhacken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel für eine Minute anschwitzen. Das Hackfleisch hinzugeben und für 5 Minuten anbraten. Das Auberginenfruchtfleisch und die passierten Tomaten hinzugeben. Pfeffern, salzen und mit den restlichen Gewürzen würzen und alles gut umrühren. Für 10 Minuten auf niedriger Hitze köcheln lassen.
- Die Auberginen in gefettete Auflaufform geben. Vorsichtig jede Aubergine mit dem Hackfleisch füllen. Auf mittlerer Schiene für 30 Minuten im Ofen garen.
- In der Zwischenzeit den Dip zubereiten. Dafür den Joghurt glattstreichen, den Knoblauch (nach Geschmack) hineinpressen, salzen, pfeffern, umrühren. Die heißen Gefüllten Auberginen mit dem Dip servieren.
Schreibe einen Kommentar