Eigentlich bin ich ja ein Freund von sommerlichen Temperaturen. Es sei denn, der Winter zieht ein weißes Kleidchen an und macht seinem Namen alle Ehre. Die weiße Pracht ist aber dank Klimaerwärmung in vielen Regionen Deutschlands Schnee von gestern – im wahrsten Sinne des Wortes. Was also tun? Am besten mit einem winterlichen Nachtisch in die richtige Stimmung kommen! Wie wäre es mit meinem Rezept für ein Bratapfeldessert mit Haselnusseis, das dich über die kalten Tage hinwegtröstet?!
Das Schöne an vielen winterlichen Dessert-Rezepten ist, dass die ganze Wohnung bei der Zubereitung köstlich duftet. Wenn du das Bratapfelkompott vorbereitest, betören dich Aromen von Zimt, Vanille und Apfel. Das ist herrlich, denn so kommt tatsächlich Winterfeeling auf. Jetzt nur noch die Lichterkette anschmeißen und ein paar Kerzen anzünden und schon ist die Atmosphäre perfekt für einen leckeren Apfel-Nachtisch, der wirklich ein Traum ist!
Wenn du ganz ambitioniert bist, kannst du das Bratapfelkompott auch mit selbst gemachtem Haselnusseis servieren. Ich nehme in meinem Rezept der Einfachheit halber fertiges Haselnusseis aus dem Supermarkt. Wobei: hier musst du eventuell ein wenig suchen. In vielen Supermärkten bekommst du nur Walnusseis, das nicht wirklich zum Bratapfelkompott passt. Gehe also besser in einen Laden mit gut sortierter Eistheke.
Bratapfeldessert mit Haselnusseis
Zutaten
- 4 Äpfel z.B. Boskoop
- ¼ Zimtstange
- ½ Vanilleschote
- 20 g Butter
- 20 g Rohrzucker
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- Zitrone
- 200 ml Haselnusseis
Zubereitung
- Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Das Gehäuse der Äpfel entfernen und die Äpfel in Stücke schneiden. ¼ von 1 Zimstange fein zerbröseln, von ½ Vanilleschote das Mark auskratzen.
- Die Butter in einer Kasserolle zerlassen. Den Zucker, das Vanillemark, den zerbröckelten Zimt, eine Prise Salz und eine Prise grob gemahlenen schwarzen Pfeffer sowie den Saft von ½ Zitrone untermischen. Anschließend die Apfelstücke hinzugeben und alles gut vermengen.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Apfelstücke mit der Marinade darauf verteilen und für 15 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen geben. Nach der Backzeit die Apfelstückchen vom Blech nehmen und etwas auskühlen lassen.
- Die Apfelstückchen auf 4 Desserttellern oder -schälchen anrichten, in die Mitte eine Kugel Haselnusseis setzen und sofort servieren.
rockingcook
Servus aus Minga, geiles Rezept. lg Stefan
Torsten
Danke, Stefan!