Ich habe es schon mehrfach auf diesen Seiten geschrieben, kann es aber nicht oft genug wiederholen: Wenn herzhafte Fleischgerichte auf aromatisch-süße Früchte treffen, dann sitze ich definitiv am Tisch! Ein Gericht, das die beiden Geschmacksrichtungen vereint und auch dich definitiv begeistern wird, ist Lammfleisch mit Datteln und Walnüssen. Es wird vor allem in Marokko gerne gegessen, aber auch in den arabischen Nachbarländern.
Wenn du eine Tajine besitzt, kannst du diese natürlich zur Zubereitung benutzen. Ein normaler Schmortopf bzw. eine Schmorpfanne eignen sich aber ebenso gut. Der Winter ist übrigens die Zeit, in der du im Supermarkt frische Datteln bekommst. Sie sind nicht nur größer sind als das, was Seeberger & Co in die Tüten stopfen, sondern viel aromatischer. Verzichte also besser auf die getrockneten Früchte aus der Tüte und nimm frische Datteln. Nur tu dir selber einen Gefallen – greife etwas tiefer in die Taschen und kaufe die frischen Datteln lieber in Bio-Qualität. Konventionell geerntete Früchte aus den Maghreb-Staaten sind oft mit Pestiziden belastet. Außerhalb der Saison kannst du für dieses Rezept natürlich auch die getrockneten Datteln verwenden, die du das ganze Jahr über kaufen kannst.
Wie bei vielen orientalischen Gerichten kocht sich auch dieser Lamm-Schmortopf fast selbst. Sind die Zutaten erstmal im Topf, müssen sie nur lang genug vor sich hinschmoren und ab und zu umgerührt werden. Und obwohl sich die Arbeit in Grenzen hält, ist die Belohnung fürstlich: Zart geschmortes Lamm, aromatische Datteln, Walnüsse und orientalische Gewürze! Ein richtiger Traum aus 1001 Nacht – du wirst diesen Lammtopf immer wieder essen wollen! Und wenn du doch irgendwann Abwechslung brauchst, kannst du mit getrockneten Aprikosen oder Pflaumen leckere Varianten zaubern.
Lammfleisch mit Datteln und Walnüssen
Zutaten
- 800-1000 g Lammfleisch z. B. Keule ohne Knochen
- 1 Zwiebel
- 40 g Butter
- 2 EL Olivenöl extra vergine
- 1-2 TL schwarzer Pfeffer grob gemahlen
- 1 TL Zimt gemahlen
- ½ TL Ingwer gemahlen
- 2 Messerspitzen Safran gemahlen
- Salz
- 5-10 Stängel Koriander frisch
- Küchengarn
- 300 g Datteln entsteint
- 70 g Walnüsse
- 2 EL Honig
- 1 EL Sesam
Beilage
- 300 g Couscous
Zubereitung
- Das Fleisch von überschüssigem Fett befreien und in ca. 3 cm große Würfel schneiden.
- Die Zwiebel halbieren. Die eine Hälfte klein hacken, die andere Hälfte in feine Scheiben schneiden.
- Die Butter mit dem Olivenöl in einem kleinen Topf zerlassen. 1–2 TL grob gemahlenen Pfeffer, 1 TL Zimt, ½ TL Ingwer und 2 Messerspitzen Safran in die Butter geben und gut verrühren. Dann die fein gehackte Zwiebel hinzugeben und alles gut salzen. Zum Schluss die Fleischwürfel hinzugeben und mit der gewürzten Butter vermengen.
- Den Koriander mit Küchengarn zusammenbinden und ebenfalls zu dem Fleisch geben.
- Den Schmortopf erhitzen und das gewürzte Fleisch hineingeben. Mit Wasser auffüllen, so dass das Fleisch nicht ganz bedeckt ist. Abgedeckt auf niedriger Stufe für 60 Minuten köcheln lassen.
- Zwiebelstreifen, Datteln und Walnüsse hinzugeben und für weitere 30 Minuten köcheln lassen.
- Jetzt noch 2 EL Honig und 1 TL Zimt in den Schmortopf einrühren und gut vermengen. Weitere 10 Minuten–15 Minuten offen köcheln und die Sauce dabei ein wenig reduzieren lassen.
- In der Zwischenzeit den Sesam in einer kleinen Pfanne rösten. Das Fleisch anrichten mit den Sesamsamen bestreuen und zusammen mit Couscous servieren.
Schreibe einen Kommentar