Sowas wie die italienische Küche gibt es bekanntlich nicht. Trotzdem gibt es einige Antipasti, die in fast ganz Italien beliebt sind. Eines davon ist eine Kombination aus Bresaola und Rucola mit frisch gehobeltem Parmesan. Oft werden die Zutaten einfach auf dem Teller geschichtet. Das Beste kitzelst du allerdings mit dem Rezept für die Bresaola-Rucola-Röllchen aus den Zutaten heraus.
Wenn man die Bresola auf einem Teller verteilt und einfach den Rucola und Parmesan darauf legt, mag das farblich im ersten Moment toll aussehen. Aber versuche einmal, das Antipasto zu essen! Die Hälfte segelt runter und so hast du entweder Rucola, Bresaola oder Parmesan im Mund, aber selten alle drei Zutaten zusammen. Das ist schade, denn nur zusammen kommen sie geschmacklich zur vollen Geltung.
Das volle kulinarische Antipasto-Erlebnis bekommst du mit den Bresaola-Rucola-Röllchen, auf Italienisch Involtini di Bresaola, Rucola e Parmigiano genannt. Sie sehen als handliches Fingerfood nicht nur toll aus, sondern lassen sich auch besser essen. Den Rucola machst du ganz einfach mit dem Parmesan, etwas Balsamico und gutem Olivenöl als Salat an und würzt ihn mit Pfeffer und Salz. Danach musst du nur noch den Salat auf den Bresaola-Scheiben verteilen und diese aufrollen.
Wenn du mal ganz spontan hungrigen Besuch bekommst und als Fan der italienischen Küche die Zutaten ohnehin im Haus hast, denk an dieses Rezept! Die Bresaola-Rucola-Röllchen sind ein Antipasto, das ganzjährig einfach toll schmeckt – egal ob an lauen Sommerabenden oder in der Winterzeit.
Bresaola-Rucola-Röllchen
Zutaten
- 150 g Rucola
- 100 g Parmesan
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Aceto Balsamico
- Pfeffer
- Salz
- 16-20 Scheiben Bresaola dünn geschnitten und ganz frisch
Zubereitung
- Den Rucola waschen, trockentupfen und in eine Salatschüssel geben. Den Parmesan darüber reiben. 2 EL Olivenöl und 1 EL Balsamico mischen, auf den Salat geben und alles behutsam vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Bresaola-Scheiben auf dem Küchenbrett nebeneinander ausbreiten. Den Salat gleichmäßig in kleinen Häufchen darauf verteilen.
- 1 EL Öl in einen Eierbecher geben. Die Bresaola so aufrollen, dass der Salat darin eingewickelt ist. Das Ende jeder Bresola-Scheibe mit einem Tropfen Olivenöl bestreichen, damit die Röllchen gut halten. Servieren und schmecken lassen!
Birgit
Es geht Ruck Zuck und schmeckt super‼️‼️‼️